Nach 101-jähriger Betriebsdauer erfolgte leider die Stilllegung des Bahnverkehrs auf dem Abschnitt von Hermagor nach Kötschach-Mauthen. Als Alternative soll mit dichtem und getaktetem Busverkehr eine Modellregion für den Öffentlichen Verkehr (ÖV) entstehen.
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Die Gründe, die zur Teileinstellung der Gailtalbahn führten, sind vielfältig. Strategische Versäumnisse wie die Nichtanbindung des Nassfelds, als größtes Kärntner Schigebiet oder ein z.T. unkoordinierter ÖV am Beispiel parallel geführter Busse, spielten eine wesentliche Rolle. Darüber hinaus richten ÖBB und Politik den Fokus leider nur auf den profit- und prestigeträchtigen Fernverkehr, wobei gleichzeitig periphere Regionen kurzgehalten und ausgehungert werden.
Es bestand die Gefahr, dass die Strecke verfällt, oder sogar abgetragen wird. Somit wäre eine wertvolle Verkehrsinfrastruktur für das Tal und die Möglichkeit einer Wiederaufnahme des Öffentlichen Verkehrs auf der Schiene, für immer verloren gegangen.
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