Thema für die Landeshauptleutekonferenz
Die aktuellen Entwicklungen rund um die Bezirksgerichtsstandorte betreffen nicht nur Kärnten. Auch andere Bundesländer, Tirol und Steiermark, sind betroffen. Daher wird LH Fellner das Thema bei der kommenden Landeshauptleutekonferenz einbringen.
„Auch wenn dieses Thema nicht auf der Tagesordnung steht, werde ich die angekündigte Schließung der Bezirksgerichtsstandorte bei der Landeshauptleutekonferenz am Freitag einbringen. Denn diese Frage betrifft nicht nur Kärnten, sondern die Länder insgesamt“, betont Fellner.
Diskussion zur zweisprachigen Gerichtsbarkeit
Die Diskussion rund um die zweisprachige Gerichtsbarkeit in Kärnten sei keine neue Thematik. „Diese Fragen sind bekannt und wurden bereits in der Vergangenheit immer wieder besprochen, auch schon unter meinem Vorgänger. Von einer Schließung Hermagors habe ich aber aus den Medien erfahren. Gerade bei sensiblen Bereichen wie diesem braucht es einen offenen Austausch und eine gemeinsame Vorgangsweise“, so Fellner abschließend.









































