Das zweieinhalb Millionen Euro umfassende Projekt hat in drei Jahren zu einer besseren internationalen Sichtbarkeit der Karawanken, zu einer strategischen Entwicklung des Raums und zur Entwicklung von touristischen Produkten sowie zum Ausbau der Infrastruktur in 12 slowenischen und österreichischen Gemeinden beigetragen.
Erfolgreiches Marketing
Im Rahmen des Projekts Alpe Adria Karavanke/Karawanken wurde das Marketing des Karawankenraums ausgebaut und etabliert: Außer den gemeinsamen Werbematerialien, dem Kartenmaterial, den Filmen, den Apps, dem Botschafterprogramm und der Werbung auf internationalen Spezialmessen und der Gestaltung von Tourismuspaketen ist vor allem die Einbindung in die Wanderprogramme der international bekannten Agentur für Naturerlebnisse Trail Angels, die auch das erfolgreichste Wanderprodukt, den Alpe-Adria Trail betreibt, und die Präsentation am führenden europäischen Portal für die Organisation von Wander-, Rad- und Wintertouren Outdooractive.com von Bedeutung.
Mehr als 40 Standorte mit einer neuen Infrastruktur
An mehr als 40 Standorten im Projektgebiet in Slowenien und Österreich wurde eine neue Infrastruktur für Wanderer, Radfahrer und Wintererlebnisse geschaffen. Besonders erwähnenswert sind der Tourenradweg Trans Karavanke und der Mountainbike-Trail Predigra, die Erweiterung des Wanderweges Panoramaweg Südalpen mit zusätzlichen vier Etappen und die Errichtung von Verbindungswegen, die Anlage von Wanderwegen mit Ruheplätzen und Informationstafeln im Rosental, die Einrichtung von Ausgangspunkten am Faaker See, das neue Mountainbike-Ausbildungszentrum Pristava, der Kinderwinterpark auf der Zelenica, das Wintersportausbildungszentrum in Jezersko und der Themenweg zum Dreiländereck. Im Rahmen des Projekts erhielten zahlreiche Almhütten eine neue Ausrüstung sowohl für Außenaktivitäten wie auch was die Unterkünfte angeht.
Karawanken erleben
Mehr als 1.200 Teilnehmer haben bei 50 Veranstaltungen, die für spezifische Themen organisiert wurden, nach drei Jahren der Projektdurchführung neue Kenntnisse, Erfahrungen und theoretisches Wissen erworben, damit die Sommer- und Wintererlebnisse für alle Besucher zu einer einzigartigen Erfahrung der Vielfalt der Karawanken werden.