Der Firmenname leitet sich von den ehemaligen Eigentümern MAurer RATtendorf ab und ist in der Branche mittlerweile zu einer Qualitätsmarke geworden. Christian Jenul übernahm die 2001 von Renate Maurer gegründete Firma im Jahr 2014 und führt seit dem das erfolgreiche Gailtaler Unternehmen mit ebensolchem Mut und Weitblick in die Zukunft.
Raumausstattung auf ihrem Höhepunkt
2019 war das wirtschaftlich bislang erfolgreichste Jahr für marat. Ein Großauftrag der ÖBB, die Ausstattung eines Hallenbades in Niederösterreich mit Bürointerieur, Garderoben, Sitzbänken, Sanitärtrennwänden, Sonnenliegen etc.; Mobile Trennwände und diverse Ausstattung für mehrere Kindergärten und Schulen. Den Lockdown Ende März und den damit verbundenen Entfall von geschäftlichen Außenterminen nutzte Inhaber Christian Jenul für den Umbau seines ländlichen Bauernhauses. Das Ziel war, mit der Schaffung von modernen Büroräumlichkeiten auch eine alte Baukultur zu erhalten, hoch gesteckt.
Neues Design für die Firma marat
Den geplanten Umbau zu verschieben kam nicht in Frage und um Kosten zu sparen, war Inhaber Christian Jenul während des Lockdowns täglich selbst vor Ort. Er kümmerte sich, mit liebevoller und geschickter Hand, eigenhändig um die Renovierung und Neugestaltung des alten Bauernhauses. Im Vordergrund stand natürlich das Bestreben, die neuen Büroräumlichkeiten so effizient und wirtschaftlich auszuführen, wie es in der Firmenphilosophie verankert ist.
Altes bewahren –Neues denken
Die Leidenschaft vieler Planer, in alte Baustrukturen moderne Verfügbarkeiten zu schaffen, hat beim Umbau des alten Bauernhauses auch marat umgesetzt. Zur eigenen und zur Freude der Mitarbeiter entstand aus einem altbäuerlichen Anwesen eine moderne Betriebsstätte mit allen unternehmerischen und betrieblichen Feinheiten, die für ein angenehmes Arbeitsklima erforderlich sind.
Neue Website zum Firmenjubiläum
Pünktlich zum Firmenjubiläum ist auch die Website komplett neugestaltet und entspricht, dank Befugnis eines renommierten Werbebüros, den höchsten Ansprüchen. Für die 20-Jahr-Feier im kommenden Sommer ist also bereits alles bestens vorbereitet!
Professionisten am Werk
Die Firma Loik Bau war mit Estrich, Unterbau, Kaminsanierung, Innenputzarbeiten, Vorarbeiten Parkplatz und Außenanlagen betraut. Installationen Seiwald erledigte alle Sanitärarbeiten, die Firma KW Fenstertechnik lieferte und montierte die Fenster, Möbel Zimmermann zeichnete für die moderne Gestaltung des Empfangs und Besprechungsbereiches in Lärche Massivholz verantwortlich. Die Malerarbeiten stammen aus dem Pinsel der Malerei Wieser, die Tischlerei Stöffler fertigte und sanierte die Böden und die Innentüren, das Team von Fliesen Neuwirth verlegte die Böden und Elektro Schuller besorgte alle Elektroinstallationen. Die Einrichtung und Konfiguration des Büro-Netzwerks zur Sicherstellung eines stabilen Betriebs – sowohl kabelgebunden als auch kabellos – besorgte die Firma FixIT.