Ehrenzeichen des Landes Kärnten: Auszeichnungen für Kunst, Engagement und gelebte Verantwortung

Kärnten -

Im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung wurden gestern, Donnerstag, im feierlichen Rahmen Ehrenzeichen, Kärntner Lorbeeren sowie Sportverdienstzeichen des Landes Kärnten verliehen. Landeshauptmann Daniel Fellner zeichnete gemeinsam mit LHStv.in Gaby Schaunig und Landesrätin Marika Lagger-Pöllinger insgesamt elf Persönlichkeiten aus, die sich durch herausragende Leistungen in Kunst, Ehrenamt und Sport verdient gemacht haben.

Günter Leikam, Marika Lagger-Pöllinger, LHStv. Gaby Schaunig, Gabriele Musch, LH Daniel Fellner und Anton Leikam

Unter den Ehrengästen befanden sich unter anderem der 2. Landtagspräsident Christoph Staudacher, der 3. Landtagspräsident Günter Leikam, Landesamtsdirektor Dieter Platzer, Landesamtsdirektor-Stellvertreter Markus Matschek, der Ehrenpräsident des Kärntner Zivilschutzverbandes Rudolf Schober sowie dessen Präsident Harald Geissler.

Engagement, Kunst und Ehrenamt

Landeshauptmann Daniel Fellner betonte: „Mit diesen Auszeichnungen würdigen wir Menschen, die unser Land auf ganz unterschiedliche Weise bereichern – durch ihr künstlerisches Schaffen ebenso wie durch ihren oft jahrzehntelangen Einsatz im Ehrenamt. Beides ist nicht selbstverständlich. Es braucht Engagement, Haltung und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Gerade das ehrenamtliche Wirken ist eine unverzichtbare Grundlage für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Es schafft Gemeinschaft, stärkt das Miteinander und macht unser Land lebenswert. Dafür gebührt allen Geehrten unser großer Dank und Respekt.“

LH Daniel Fellner begrüßt die Gäste (c) LPD Kärnten/Just

Kärntner Ehrenzeichen für bedeutenden Künstler

Das Ehrenzeichen des Landes Kärnten wurde an den freischaffenden Künstler Adi Holzer verliehen. Holzer zählt zu den bedeutendsten künstlerischen Persönlichkeiten Kärntens. Als Maler, Grafiker, Bildhauer und Glasgestalter hat er ein beeindruckendes Werk geschaffen, das weit über die Landesgrenzen hinaus Anerkennung findet. Seine Arbeiten verbinden internationale Strahlkraft mit tiefer Verwurzelung in Kärnten und prägen mit zahlreichen Werken im öffentlichen Raum das kulturelle Erscheinungsbild des Landes nachhaltig.

LR Marika Lagger-Pöllinger, LHStv. Gaby Schaunig, Maler Adi Holzer und LH Daniel Fellner (c) LPD Kärnten/Just

Kärntner Lorbeer in Gold mit Brillanten

Mit dem Kärntner Lorbeer in Gold mit Brillanten wurden ausgezeichnet:

    • Walter Kulterer, der über Jahrzehnte hinweg den Kärntner Abwehrkämpferbund maßgeblich geprägt hat. Als langjähriger Obmann der Ortsgruppe Grafenstein setzte er sich mit großem Engagement für die Weitergabe historischer Verantwortung und für den gesellschaftlichen Zusammenhalt ein.
    • Paula Mandler, Obfrau der Basarfrauen Irschen, die seit über 40 Jahren mit großem persönlichem Einsatz das Gemeinschaftsleben gestaltet und mit zahlreichen Initiativen soziale Projekte unterstützt hat.
  • Alfred Schlieber, der über 45 Jahre im Kärntner Zivilschutzverband tätig war und diesen durch seine Verlässlichkeit und sein Engagement entscheidend mitgeprägt hat.

Kärntner Lorbeer in Silber

Der Kärntner Lorbeer in Silber wurde verliehen an:

    • Eduard Blatnik, der als langjähriger Landesobmann der Kärntner Fischereivereinigung wichtige Impulse für nachhaltige Gewässerpflege und die Weiterentwicklung des Fischereiwesens gesetzt hat.
    • Markus Gwenger, der als Dirigent und engagierter Förderer des musikalischen Nachwuchses das Kärntner Blasmusikwesen nachhaltig geprägt hat.
    • Hannes Hössl, der sich über viele Jahre hinweg in der Kärntner Bergwacht für den Schutz der Natur und die Sicherheit im alpinen Raum eingesetzt hat.
    • Christoph Warzilek, der durch sein langjähriges ehrenamtliches Engagement den St. Pauler Kultursommer organisatorisch maßgeblich getragen und weiterentwickelt hat.
       
LR Marika Lagger-Pöllinger, LHStv. Gaby Schaunig, Hannes Hössl und LH Daniel Fellner (c) LPD Kärnten/Just

Sportverdienstzeichen in Bronze


Mit dem Sportverdienstzeichen in Bronze wurden ausgezeichnet:

    • Stadtrat Manfred Kerschbaumer, der sich seit vielen Jahren als Funktionär der ASKÖ mit großem Einsatz für die Entwicklung des Sports in Kärnten engagiert.
    • Gabriele Musch, die mit ihrem langjährigen Einsatz den Taekwondo-Sport in Kärnten maßgeblich gefördert und weiterentwickelt hat.
    • Walter Musch, der als Obmann und Trainer den Verein Taekwondo Johwa Klagenfurt aufgebaut und mit großem Engagement geprägt hat.