Ausreisekontrollen aus dem Bezirk mit 18. März um 24:00 Uhr aus

Hermagor -

Die weitere Vorgehensweise im Bezirk Hermagor war heute, Dienstag, Gegenstand von Beratungen des Experten-Koordinationsgremiums des Landes. Demnach läuft die derzeitig geltende Verordnung, in der die Ausreisekontrollen aus dem Bezirk geregelt sind, mit 18. März um 24:00 Uhr aus.

Wie werden die Kontrollen ablaufen?

Die vom Expertengremium getroffene Entscheidung, wie mit dieser Verordnung weiter verfahren werden soll, wurde dem Gesundheitsministerium mitgeteilt und wird nach dessen Stellungnahme der Öffentlichkeit kommuniziert. Bei einer 7-Tage-Inzidenz von weniger als 200 wurde ein Gespräch von Gesundheitsminister und Rudolf Anschober und Landeshauptmann Peter Kaiser avisiert, in dem die weitere Vorgehensweise festgelegt werden soll.

Zahlen gehen zurück


Informiert wurde im Koordinationsgremium auch über die sich gut entwickelnden Corona-Zahlen des Bezirks. Dies sei vor allem auf die Umsetzung des 12-Punkte-Programmes zurückzuführen, so die Verantwortlichen. Stand heute wurden in Hermagor bisher rund 18.000 Ausreisekontrollen durchgeführt, nach Informationen der Exekutive kam es dabei zu keinen besonderen Vorkommnissen. Die Inzidenz beträgt aktuell 221, es gibt 40 infizierte Personen.

Mobile Testung 


Thema im Koordinationsgremium war ebenso ein erstellter Leitfaden für all jene Gemeinden, welche die Errichtung einer Teststraße planen. Der Leitfaden beinhaltet vor allem Informationen zu Aufbau und Finanzierung. Zusätzlich zu den derzeit laufenden 12 Antigen-Teststraßen in Kärnten kommen ab Anfang April drei mobile Test-Busse zum Einsatz. Sie werden insgesamt 15 Gemeinden abdecken, die Anmeldung zu einer mobilen Testung wird auf www.oesterreich-testet.at möglich sein.

Zu den Impfungen wurde im Koordinationsgremium darüber informiert, dass mit Stand heute, Dienstag, bisher 77.560 Personen geimpft wurden. 23.262 von ihnen haben bereits die zweite Teilimpfung erhalten. Die 7-Tages-Inzidenz Kärntens liegt derzeit bei 215,6 (Österreich: 209,8), der R-Wert liegt in Kärnten als auch in Österreich bei 1,12.