Kompliziertes Unterfangen

Fahrzeugbergung auf der Egger Alm

Hermagor -

Wie bereits berichtet, war am 27. September 2020 eine 75-jährige Frau aus Wien mit ihrem PKW auf der Egger Alm Straße (L 23) in Möderndorf, Gemeinde und Bezirk Hermagor, bergwärts in Richtung Eggeralm von der Straße abgekommen.


Als ihr ein 48-jähriger Mann aus Hermagor mit seinem PKW entgegen kam und sein Fahrzeug auf Höhe einer Felswand anhielt, um sie passieren zu lassen,  beschleunigte der bergwärts fahrende PKW plötzlich stark, kam auf das unbefestigte Straßenbankett und hob bei einem kleinen neben der Fahrbahn befindlichen Hügel ab.

Absturz über steiles Gelände

In weiterer Folge prallte der PKW gegen einen Baum und stürzte anschließend sich mehrmals überschlagend, ca. 150 Meter über steiles und sehr unwegsames Gelände ab. Letztlich stürzte der PKW noch über eine ca. 15 Meter hohe senkrechte Felswand auf ebenen Waldboden und blieb dort am Dach liegen.

Die Lenkerin und ihr 75-jähriger Beifahrer, ebenfalls aus Wien, wurden im Fahrzeug eingeklemmt.

Komplizierte Bergung

Der Lenker aus Hermagor setzte sofort einen Notruf ab. Zeitgleich wurde vom verunfallten Fahrzeug über den Chrashsender die Notrufzentrale verständigt.

Die extrem fordernde Erstversorgung der verunfallten Personen wurde vom Notarztteam des Roten Kreuzes Hermagor im Zusammenwirken mit den Kräften der Feuerwehr und der Bergrettung durchgeführt. Die schwer verletzten Personen wurden von den Rettungshubschraubern RK 1 und C 7 ins LKH Villach, bzw. in das Klinikum Klagenfurt geflogen.

Fahrzeugbergung erst jetzt erfolgt

Das Fahrzeug, an dem Totalschaden entstanden war, konnte erst jetzt mit Hilfe von Einsatzkräften und der Bergrettung geborgen werden.

Bildergalerie:

alle Fotos © Martin Berger