Forstunfall bei Holzschlägerungsunternehmen

Hermagor -

Ein für ein einheimisches Holzschlägerungsunternehmen tätiger 47 Jahre alter, serbischer Staatsangehöriger war am 14. Juni 2021 um 10:10 Uhr im extrem steilen Gelände im Rudniggraben, Gemeinde Hermagor-Presseggersee, Bezirk Hermagor, mit Aufräumarbeiten von Bruchholz vom letzten Winter beschäftigt.


Dabei führte er Arbeiten an einem, unter Spannung stehenden Stamm einer Tanne mit ca. 30-35 cm Durchmesser durch, welcher in diesem Moment brach und den Mann am Oberkörper traf.

Er erlitt dabei schwere Verletzungen am Oberkörper (Verdacht auf Polytrauma) und wurde nach der medizinischen Erstversorgung vom Notarzthubschrauber „RK1“ mittels Seilbergung geborgen und in weiterer Folge ins LKH Villach geflogen. Dort wurde er stationär aufgenommen. Der Unfall wurde vom Sohn des Verunfallten, welcher ebenfalls für das Holzschlägerungsunternehmen tätig ist, beobachtet.

Der Verletzte trug Schutzausrüstung und hatte einen Schutzhelm auf.