150 Jahre Feuerwehr Hermagor

Hermagor -
Seit der Gründung im Jahr 1869 sorgen die Mitglieder der Feuerwehr für den Brand- und Katastrophenschutz in Hermagor und darüber hinaus. Das bedeutet auch, dass sich seit 150 Jahren Bürgerinnen und Bürger unentgeltlich in den Dienste der Freiwilligkeit stellen.

Was früher noch eine Selbstverständlichkeit war, ist heute schon eine Besonderheit. Der Faktor Zeit spielt hierbei eine große Rolle. Die Feuerwehr Hermagor blickt mit Stolz auf 150 unglaubliche Jahre zurück. Noch vor der Gründung war es der Idealismus von einigen Männern, die unter Erbringung größter Opfer das Feuerwehrwesen vorangetrieben haben. Bei genauer Betrachtung erkennt man, dass es sich bei vielen Kameraden um ihr persönliches Lebenswerk handelt. Viele technische Errungenschaften haben im Laufe der Zeit dazu beigetragen, das „Helfen“ zu erleichtern, jedoch wird der technische Fortschritt sowie eine Vielzahl von neuen Bedürfnissen und Anforderungen unsere Feuerwehr auch in Zukunft herausfordern. Mit dem allgemeinen technischen Fortschritt der letzten 150 Jahre wurden auch Fahrzeuge und Ausrüstung, Technik und Taktik der Feuerwehr immer moderner und umfangreicher. Vielfach sind lange Spezialausbildungen notwendig, um die neuesten Gerätschaften richtig bedienen und sinnvoll einsetzen zu können.

Ehrenamtliche Hilfe

Doch eines hat sich in den letzten 150 Jahren kein bisschen geändert: Die Bereitschaft, zu jeder Tages- und Nachtzeit, an Wochenenden und Feiertagen rund um die Uhr für die Bürger da zu sein, und schnelle, professionelle und freiwillige Hilfe in jeder erdenklichen Notsituation zu leisten. „Wir nehmen unser 150 Jahre Jubiläum zu Anlass, um im Jahr 2019 ein Jubiläumsfest zu veranstalten. Ebenso wurde für dieses Jubiläum eine neue Chronik angefertigt, welche die Geschichte der Feuerwehr Hermagor von 1869 bis 2019 widerspiegelt. Dieses Geschichtsbuch wird im Rahmen des Festaktes am Sonntag, dem 25. August präsentiert“, so die Kameraden. „Feiern wir gemeinsam 150-Jahre Feuerwehr Hermagor vom 23. bis 25. August in der Innenstadt von Hermagor.“ – Die Kameraden der FF Hermagor freuen sich auf Euren Besuch!

Programm :

Freitag, 23. August – 21Uhr: Abendunterhaltung im Festzelt am Wulfeniaplatz mit „Die Lauser” Samstag, 24. August: 13 Uhr: Abschnittsleistungsbewerb mit Cupfinale auf der Gemeindesportanlage, 20 Uhr: Siegerehrung am Gasserplatz, 21 Uhr: Abendunterhaltung im Festzelt am Wulfeniaplatz mit „Die Himmelberger“ Sonntag, 25. August: 08.30 Uhr: Sammeln der Feuerwehren beim Postverteilerzentrum Hermagor, 08.45 Uhr: Gemeinsamer Marsch zum Hauptplatz 09.00 Uhr: Ökum. Festgottesdienst mit anschl. Jubiläumsfestakt „150 Jahre Feuerwehr Hermagor“ am Hauptplatz mit Präsentation der neuen Chronik, 11.00 Uhr: Frühschoppen im Festzelt am Wulfeniaplatz mit der TK Egg