LH Kaiser gratulierte beim Nockis Fest - Große Anhängerschar weit über die Landesgrenzen hinweg macht den Erfolg deutlich

Ehrenzeichen zum 40-Jahr-Jubiläum der Nockis

Millstatt -

Seit 40 Jahren geben die Nockis auf der Bühne Gas – am Freitag, dem 16. September, wurde das Jubiläum beim traditionellen Nockis Fest in Millstatt mit einem musikalischen Feuerwerk gefeiert. Als Gratulant stellte sich Kulturreferent LH Peter Kaiser stellvertretend für die gesamte Regierung mit einem besonderen Geschenk ein.

LH Peter Kaiser überreichte den Nockis anlässlich ihres 40-Jahr-Jubiläums das Große Ehrenzeichen des Landes Kärnten.

Gitarrist Markus Holzer, Keyboarder und Sänger Kurt Strohmeier, Schlagzeuger und Sänger Siegfried Willmann sowie Musikmanager Gustl Viertbauer wurden mit dem Großen Ehrenzeichen des Landes ausgezeichnet. Für ihre Verdienste gab es für die beiden Gründungsmitglieder Wilfried Wiederschwinger und Gottfried Würcher sogar das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes.

LH Peter Kaiser überreichte den Nockis anlässlich ihres 40-Jahr-Jubiläums das Große Ehrenzeichen des Landes Kärnten. (c) Büro LH Kaiser

Unermüdlicher Einsatz für die Musik in Kärnten

Kaiser gratulierte zu den außergewöhnlichen Erfolgen der vergangenen 40 Jahren und dankte für den unermüdlichen Einsatz für die Musik in Kärnten. „Der Schlager und die volkstümliche Musik haben nicht nur in unserem Bundesland, sondern weit über die Grenzen hinaus eine große Anhängerschar. Das zeigt der Erfolg der Nockis deutlich“, betont der Kulturreferent und sagte: “Sie zählen zu den besten und größten Botschaftern Kärntens. Daher hat die Landesregierung beschlossen, sichtbar zu zeigen, wie viel die Nockis uns wert sind.”

LH Peter Kaiser überreichte den Nockis anlässlich ihres 40-Jahr-Jubiläums das Große Ehrenzeichen des Landes Kärnten. (c) Büro LH Kaiser

Erfolgreichste Schlagerband Österreichs

Die Nockis wurden 1982 in Millstatt gegründet und gilt mittlerweile als erfolgreichste Schlagerband Österreichs. Die Band kann zahlreiche Preise und Ehrungen sowie unendliche Chartplatzierungen verzeichnen. Ihnen war es aber genauso wichtig bedürftige Menschen zu unterstützen, deshalb wurde der „Nockalm Fond“ eingerichtet. Beim traditionellen Nockalmfest, wo jährlich mehr als 10.000 Menschen mit den Nockis feiern, werden zusätzlich Spenden für einen caritativen Zweck gesammelt.