Notruf 142: Reden hilft

Kärnten -

Der Krieg in Nah-Ost, die massiven Teuerungen und verheerende Umweltereignisse sind nur einige der Krisen, die die Menschen heuer begleitet haben. Weihnachten ist eine Zeit der Freude, des Zusammenseins und der Geborgenheit. Doch für viele Menschen kann diese Zeit auch mit Einsamkeit und traurigen Gefühlen verbunden sein.


TelefonSeelsorge: Kostenfrei und rund um die Uhr

Die Mitarbeiter*innen der TelefonSeelsorge, die von der Caritas Kärnten getragen wird, stehen Hilfesuchenden am Telefon kostenfrei rund um die Uhr zur Seite – auch zu den bevorstehenden Feiertagen. Hilfe gibt es auch via Chat und Mail.

Kompetent ausgebildete, freiwillige Mitarbeiter*innen

Seit über 45 Jahren bietet die TelefonSeelsorge (TS) Kärnten allen Menschen in Not- und Krisensituationen ein offenes Ohr. Unter der kostenfreien Nummer 142 sind 85 kompetent ausgebildete, freiwillige Mitarbeiter*innen rund um die Uhr für alle Hilfesuchenden da. „Ich bin so einsam und habe niemanden zum Reden.“  „Ich habe Angst vor den Feiertagen, da kracht es bestimmt wieder!“ „Gerade jetzt zu den Feiertagen vermisse ich meine verstorbene Frau sehr.“ Häufig hören die Mitarbeiter*innen der TelefonSeelsorge Sätze wie diese im Advent und in der Weihnachtszeit.

Häufigsten Gründe ein Gespräch zu suchen: 

Bis Mitte Dezember gingen bereits rund 13.800 Anrufe beim Notruf ein. Die häufigsten Gründe, warum Menschen ein Gespräch suchen, sind nach wie vor Einsamkeit (27 Prozent) und seelisches Befinden (22 Prozent), gefolgt von Beziehungskonflikten (17 Prozent) und Anliegen zum körperlichen Befinden (11 Prozent).

Die Jungen schreiben und sind besonders belastet

In der Onlineberatung wird deutlich, dass auch insbesondere die Jugendlichen stark belastet sind. In der Onlineberatung beantwortete alleine das 15-köpfige Kärntner Onlineberatungsteam bis Mitte Dezember 2023 825 Chat- und Mailanfragen. Ein Drittel aller Chats und ein Viertel aller Mails werden mit jungen Menschen zwischen 10 und 19 Jahren geführt, was einerseits die Belastung dieser Altersgruppe, andererseits aber auch ihr Bestreben, Hilfe zu suchen, zeigt.

(c) Daniel Gollner/Caritas

Soziale Beziehungen und psychische Erkrankungen

Barbara Ogris als Leiterin der TelefonSeelsorge sagt: „Es zeigt sich, dass soziale Beziehungen und psychische Erkrankungen heuer der Hauptgrund sind, online in Kontakt mit uns zu treten. Danach folgt schon Suizidalität als Thema bei den jungen Menschen.“ Das Angebot der Onlineberatung wird von den Jugendlichen und jungen Erwachsenen gut angenommen. Diese Altersgruppe greift auch nicht mehr so oft zum Hörer, sondern schreibt sich ihre Sorgen von der Seele. Derzeit stehen täglich von 16 bis 23 Uhr Chatberater*innen für die Ratsuchenden zur Verfügung, jede*r ist eingeladen, sich dort anonym Hilfe zu holen.

Leiterin Barbara Ogris lädt Ratsuchende ein, sich an die TelefonSeelsorge zu wenden. (c) Daniel Gollner/Caritas

Problem Einsamkeit und Sorge vor Familienkonflikten

Die Weihnachtszeit mit ihren Versprechungen sorgt nun auch wieder dafür, dass einige Menschen mit dem Gefühl der Einsamkeit, mit Trauer, aber auch Ängsten vor möglichen Familienkonflikten konfrontiert sind. Obwohl die Weihnachtsfeiertage besinnliche und stressfreie Stunden bedeuten (sollten), zeige sich oft das Gegenteil: „Stress und Streit prägen den weihnachtlichen Alltag. Zu Weihnachten sind viele Menschen im Außen – keine Spur von In-sich-gekehrt-Sein“, weiß Ogris.

Keine zu großen Erwartungen an das Fest stellen

Aus ihrer Sicht hilft es, „nicht ganz so große Erwartungen an das besinnliche Weihnachtsfest zu stellen und sich auch kleine Auszeiten von möglichen Konflikten oder Auseinandersetzungen zu nehmen.“ Für Menschen, die heuer das erste Mal ohne einen geliebten Menschen feiern, gelte es, neue Rituale zu finden, die auch die verstorbene Person miteinbeziehen: „Es darf alles sein, es muss aber nichts unter Druck passieren!“

Hilfe rund um die Uhr, anonym und kostenlos

Unter dem Motto „Reden oder schreiben hilft“ lädt Ogris Ratsuchende ein, sich anonym an die TelefonSeelsorge zu wenden. Diese steht allen Menschen, die ein offenes Ohr und menschlichen Kontakt suchen, rund um die Uhr kostenfrei zur Verfügung. Auch zu den Weihnachtsfeiertagen können sich alle, die sich ihre Nöte von der Seele schreiben oder reden wollen, an die TelefonSeelsorge wenden. Deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen ihnen einfühlsam, (er-)klärend und ermutigend zur Seite. Sie hören zu, lesen mit, suchen gemeinsam nach Lösungen in den individuellen Situationen, beraten die Hilfesuchenden und geben wichtige Informationen über Hilfsangebote weiter. Die Anonymität ist in jedem Fall gesichert!

Neuer Ausbildungskurs

Die Telefonseelsorge gibt es, weil engagierte Menschen ihre Zeit zur Verfügung stellen und sich in einem kostenfreien Ausbildungskurs auf diese Aufgabe am Telefon vorbereiten. Der nächste Kurs wird im März 2024 starten und gibt engagierten, einfühlsamen Menschen die Möglichkeit, Beratungskompetenz für diese anspruchsvolle, ehrenamtliche Tätigkeit zu erwerben.

Interessierte melden sich bitte vormittags bei der Telefonseelsorge Kärnten unter der Telefonnummer 0463/55 5 60 DW 49130 oder DW 49131 oder schreiben eine E-Mail an: telefon@caritas-kaernten.at

Hier gibt es Hilfe

Telefonberatung unter der Notrufnummer: 142; Chat- und Mailberatung:  www.onlineberatung-telefonseelsorge.at; www.facebook.com/TelefonSeelsorge142/; https://www.instagram.com/telefonseelsorge142/