Höherer Zeitaufwand und Preissteigerungen
In Umsetzung der geplanten Fusion sind in technischer Hinsicht zwei verschiedene Rechenzentren betroffen, was diese bedeutend aufwendiger macht. Die Kernbanksysteme und Daten müssen von einem IT-Dienstleister auf den anderen übertragen werden.
Vor diesem Hintergrund und in Verbindung mit der gestiegenen Komplexität des Bankgeschäfts ist gegenüber der ursprünglichen Planung von einem erheblich höheren Zeitaufwand für das Projekt der IT-Migration auszugehen.
Veränderungen und weitere Projekte in den Rechenzentren bedingen zusätzliche Zeitressourcen mit Auswirkungen auf den Zeitplan. Statt von einem einjährigen Projektdurchlauf muss nunmehr von einem zweijährigen ausgegangen werden. Auch die allgemeinen Preissteigerungen treiben die Kosten nach oben. Die Folge sind höhere
Projektkosten und doppelte Kosten für den längeren Parallelbetrieb, die die wirtschaftlichen Vorteile der geplanten Fusion schwinden lassen.
Keine Verschmelzung
Auf dieser kosten- und zeitmäßigen Grundlage kommt es nicht zur Verschmelzung der DolomitenBank und der Raiffeisenbank Oberdrautal-Weissensee. Sinnhaftigkeit und Zweckmäßigkeit sind angesichts der gestiegenen Kosten in Verbindung mit Überschreitungsrisiken, die gegen den wirtschaftlichen und strategischen Nutzen laufen, verloren gegangen.
DolomitenBank
Für die Zukunft gilt, dass die DolomitenBank ihren erfolgreichen und soliden Weg als selbstständige Regionalbank in der bisherigen Größe und Form sowie zum
Nutzen der Region zukunftsorientiert fortführt.
Eckdaten -31.12.2021: 30.000 Kunden, 95 MitarbeiterInnen (86,7 VZÄ), 6.750 Mitglieder, 7 Geschäftsstellen, Bilanzsumme € 552 Mio, Kundeneinlagen € 490 Mio, Kundenkredite
€ 410 Mio, Kunden-Wertpapier-Depot € 99 Mio, Eigenmittel € 37,1 Mio.
Raiffeisenbank Oberdrautal-Weissensee
Für die Kunden der Raiffeisenbank Oberdrautal-Weissensee ergeben sich dadurch
keine Änderungen. Das Institut setzt seinen erfolgreichen Werdegang fort.
Eckdaten – 31.12.2021: 10.000 Kunden, 40 MitarbeiterInnen (36,91 VZÄ), 685 Mitglieder,
6 Geschäftsstellen, Bilanzsumme € 241 Mio, Kundeneinlagen € 206 Mio, Kundenkredite € 117 Mio, Kunden-Wertpapier-Depot € 59Mio, Eigenmittel € 21,5 Mio.