Feierliche Eröffnung der ÖGK-Kundenservicestelle: Spittal glänzt mit barrierefreien Räumlichkeiten

Spittal an der Drau -

Am 26. Juni 2023 öffnete die neue Kundenservicestelle in der Feldstraße 1, 9800 Spittal an der Drau ihre Pforten. Neben dem Kundenservice siedelten auch der Medizinische Dienst sowie das Zahngesundheitszentrum in die neuen Räumlichkeiten. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase wurde die Kundenservicestelle am 4. Juli 2023 feierlich eröffnet.

Am Bild v.l.n.r.: Matthias Krenn (Obmann der Österreichischen Gesundheitskasse), Hermann Samonigg (Geschäftsführer A.H.S. Betriebs-und Verwaltungsges. m.b.H.), Dr. Beate Prettner (Gesundheitsreferentin Land Kärnten), Angelika Hinteregger, Bakk. (Vizebürgermeisterin Spittal an der Drau) und Dkfm. Maximilian Miggitsch (ÖGK-Landesstellenleiter-Stv.)

Zeitgemäß und barrierefrei

Auf insgesamt 850 Quadratmetern stehen den Versicherten zeitgemäße, direkt miteinander
verbundene und vor allem barrierefreie Räumlichkeiten für alle Leistungsbereiche zur Verfügung. Der neue Standort zeichnet sich durch seine Zentrumsnähe aus. Er ist sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem privaten PKW gut erreichbar – Parkplätze sind ausreichend vorhanden, auch für Menschen mit Behinderungen.

19 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter widmen sich den Anliegen der Kundinnen und Kunden. In regelmäßigen Abständen werden auch Sprechtage der Pensionsversicherungs- sowie der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt angeboten. Mit der Übersiedlung der Kundenservicestelle konnten für knapp 20.000 Versicherte und nahezu 2.800 Dienstgeberinnen bzw. Dienstgeber im Bezirk zahlreiche Serviceleistungen der Österreichischen
Gesundheitskasse noch leichter zugänglich gemacht werden.

Feierliche Eröffnung

Mit der feierlichen Veranstaltung am 4. Juli wurde die neue Servicestelle offiziell eröffnet. ÖGK-Landesstellenleiter-Stellvertreter Dkfm. Maximilian Miggitsch und Bauherr Hermann Samonigg freuten sich über den Besuch von hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wirtschaft, die gekommen waren, um sich von dem Potential des Neubaus einen persönlichen Eindruck zu verschaffen.

Feierliche Eröffnung – Am Bild v.l.n.r.: Matthias Krenn (Obmann der Österreichischen Gesundheitskasse), Hermann Samonigg (Geschäftsführer A.H.S. Betriebs-und Verwaltungsges. m.b.H.), Dr. Beate Prettner (Gesundheitsreferentin Land Kärnten), Angelika Hinteregger, Bakk. (Vizebürgermeisterin Spittal an der Drau) und Dkfm. Maximilian Miggitsch (ÖGK-Landesstellenleiter-Stv.) (c) ÖGK/Wurzer

„Wir sind stolz auf die neue Servicestelle und wollen damit im Bezirk Spittal das Service und die Versorgung für unsere Versicherten noch weiter optimieren. Sowohl die Kundenbereiche als auch die Arbeitsplätze verfügen über eine moderne, barrierefreie Infrastruktur. Diese bietet neben den gewohnten Serviceleistungen auch genügend Platz für weitere Angebote“, erklärt ÖGK-Obmann-Stellvertreter Matthias Krenn. „Durch die neu geschaffenen Raumressourcen ist es uns möglich, Bereiche wie Ernährungsberatung und Case Management im Bezirk Spittal an der Drau weiter auszubauen“, ergänzt Krenn in seiner Ansprache.

Idealer Standort und perfektes Raumkonzept

„Der Standort und das Raumkonzept sind ideal. Die ÖGK hat einen richtigen Schritt für die Versorgung der Versicherten in Spittal gesetzt. Das Gebäude ist so konzipiert, dass es sich als Gesundheitszentrum etablieren kann. Allen verantwortlichen ist zu dieser gelungenen Planung ein Kompliment auszusprechen“, so Angelika Hinteregger, Bakk., Vizebürgermeisterin von Spittal an der Drau.

Bessere Gesundheitsversorgung möglich

„Mit der Eröffnung der neuen Servicestelle wird das Gesundheitsangebot in Kärnten weiter
ausgebaut. Durch die Nähe zum Krankenhaus ist eine moderne, multiprofessionelle Servicierung möglich. Dadurch können wir den Menschen eine noch bessere Gesundheitsversorgung bieten – wohnortnah und in höchster Qualität”, erklärt Gesundheitsreferentin Dr.in Beate Prettner und fährt fort: „Mit dieser vorausschauenden Gesundheitspolitik stellen wir die Weichen nachhaltig für die Zukunft einer gesunden Kärntner Bevölkerung.”

Nach der offiziellen Eröffnung konnten Festgäste die Service-Bereiche und das neue
Zahngesundheitszentrum besichtigen. „Ein äußerst gelungener Neubau,“ war der einhellige Tenor der Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Politik und dem Gesundheitswesen.