Zuwächse an Gästen aus dem Ausland
Insgesamt wurden 601.863 Ankünfte (-0,3% im Vergleich zum Vorjahr) und 2.651.347 Übernachtungen (-1,1% zu 2022) verzeichnet. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer belief sich dabei auf 4,4 Tage. Zuwächse wurden vor allem bei Gästen aus dem Ausland erreicht. „Im Vergleich zum Vorjahresmonat erhöhte sich der Anteil an ausländischen Gästen um 2,8 Prozent. Dieser Zuwachs war ausschlaggebend dafür ist, dass wir das Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr so stabil halten konnten“, so Schuschnig.
Großes Potenzial zur Internationalisierung der Gästestruktur
Dazu der Geschäftsführer der Kärnten Werbung, Klaus Ehrenbrandtner: „Deutliche Nächtigungssteigerungen im bisherigen Sommerhalbjahr sind vor allem aus den zentraleuropäischen Ländern wie Tschechien, Ungarn, Polen und der Slowakei zu verzeichnen. Hier sehen wir weiter großes Potenzial zur Internationalisierung der Gästestruktur. Zur Aktivierung kurzfristiger Buchungen verstärkt die Kärnten Werbung mit einem erweiterten Maßnahmen-Paket die laufende Hochsommer-Kampagne in Österreich und Süddeutschland.
Über gezielt gewählte Kanäle und Botschaften wie „Jetzt noch den Sommer genießen“ soll in den Nahmärkten Lust auf das Sommerfinale in Kärnten geweckt werden. Gestartet sind ebenso die zahlreichen Werbemaßnahmen der Herbstkampagne, die in den nächsten Wochen u.a. mit einer starken TV-Kampagne ergänzt wird.“
Unwettersituation im August hat den Tourismus getroffen
Durch die Unwettersituation im August braucht es laut Tourismuslandesrat Schuschnig für den Restsommer und die Nachsaison Unterstützungsmaßnahmen seitens des Tourismusreferates und der Kärnten Werbung. „Die Unwettersituation im August hat den Tourismus in einer besonders sensiblen Phase getroffen. Gemeinsam mit der Kärnten Werbung und den Regionen tun wir aktuell alles, um die Betriebe zu unterstützen, damit im Sommer noch viele Gäste nach Kärnten kommen. Es geht um viel Wertschöpfung für Kärnten.
Land investierte 600.000 Euro
Seitens des Landes investieren wir daher 600.000 Euro in die dringliche Beseitigung von Unwetterschäden an öffentlicher Tourismusinfrastruktur sowie in die Sonderkampagne der Kärnten Werbung“, so Schuschnig und er betont. „Die positiven Tourismus-Zahlen sind das Ergebnis der Hingabe und des unermüdlichen Einsatzes der vielen Kärntner Tourismusbetriebe im Land. Ihnen gebührt mein Dank und meine Anerkennung.“