Eintagesvignette wird eingeführt

Neue Auto­bahn-Vignette: Das wird sie kosten

Kärnten/Österreich -
Diese Nachricht kommt vor allem Tagesurlaubern zugute: Für das Jahr 2024 erwartet uns eine neue Vignetten-Kategorie. Wer also nur für einen Tag nach Österreich will, muss nicht mehr, wie bislang üblich, eine Zehntagesvignette kaufen, denn mit 2024 kommt die Eintagesvignette.


Zehntagesvignetten, Zweimonatsvignetten und die Jahresvignette: Diese waren bislang in Österreich am Markt. Mit kommendem Jahr kommt eine neuen Vignettenkategorie für PKWs hinzu: Die Eintagesvignette. Das wurde am Mittwoch, dem 20. September, im Ministerrat beschlossen. Kosten wird die neue Eintagesvignette 8,60 Euro und wird vor allem Tagesurlaubern zugutekommen.

Kosten Jahres- und Zehntagesvignette

Die Jahresvignette wird für das Jahr 2024 nicht teurer, wie anfangs erwartet. Eigentlich gingen viele davon aus, dass die Vignette für das kommende Jahr über 100 Euro kosten würde. Das wird überraschenderweise nicht so sein: Die Vignette 2024 wird gleich viel kosten wie 2023, also 96,40 Euro. Die Zehntagesvignette hingegen wird etwas teurer: 11,50 Euro sind für diese künftig zu entrichtet.