150 neue Stellplätze für mehr Komfort
Die bestehenden Fahrradabstellplätze wurden um rund 150 Stellplätze erweitert. An der Bike&Ride-Anlage Ost (Zeidler von Görz Straße) stehen 250 Stellplätze für Fahrräder, 36 für Motorräder und an der Anlage im Westen (Willroiderstraße) 50 Rad-Stellplätze zur Verfügung. Im Zuge dieser Arbeiten sind auch die Ost- und West-Zugänge zum Bahnsteig 1 adaptiert worden und bieten ab sofort einen leichteren Zugang zur Bahn.
Modernisierung am Villacher Hauptbahnhof
Christiane Schiavinato, Projektleiterin ÖBB Infrastruktur AG: “Durch die laufenden Modernisierungsarbeiten am Villacher Hauptbahnhof schaffen wir die Voraussetzungen für bessere Umstiegs-Möglichkeiten für Fahrgäste und können in Zukunft auch noch mehr Züge abfertigen. Einen wichtigen Projektmeilenstein haben wir mit der Fertigstellung der neuen Bike&Ride-Anlagen sowie den Zugängen Ost und West erreicht. Mit gesamt 300 überdachten Stellplätzen stehen den Reisenden nun ein deutlich größeres Bike&Ride Angebot zur Verfügung. Damit schaffen wir auch mehr Komfort und einen leichteren Umstieg auf die Bahn.“
Investitionen in Rad-Infrastruktur fördern den Umstieg auf den öffentlichen Verkehr
Sebastian Schuschnig, Mobilitätslandesrat: “Investitionen in Rad-Infrastruktur sind zeitgemäß und fördern den Umstieg auf den öffentlichen Verkehr ganz wesentlich. Es freut mich sehr, dass wir durch die positive Zusammenarbeit mit den ÖBB reichlich zusätzliche Fahrradabstellplätze am Hauptbahnhof Villach schaffen konnten. Dies ist der erste große Meilenstein im Zuge der Modernisierung in Villach, die bis 2027 mehr Qualität und Komfort für Reisende bringen wird.”
Ausbau der Bike-&-Ride-Anlage wertet Villacher Hauptbahnhof auf
Harald Sobe, Stadtrat Villach: “Der Ausbau der bestehenden Bike-&-Ride-Anlage ist eine große Aufwertung für den Hauptbahnhof. Er verbessert die Verknüpfung von Rad- und Bahnverkehr. Die Erneuerung der beiden Zugänge Ost und West trägt zu einem modernen Bild des Bahnhofs bei – passend zur Stadt Villach. In Summe wird Reisen einfacher, umweltfreundlich, stressfrei und flexibel.”
Planmäßiger Baufortschritt
Die Modernisierung des Hauptbahnhofs erfolgt unter laufendem Betrieb, um die Beeinträchtigungen für Fahrgäste zu minimieren. Die erste Phase, mit der Verlängerung des Bahnsteigs 1, wurde bereits im September abgeschlossen. Auf der Zielgeraden befindet sich der Neubau des Bahnsteigs 2/3, der Ende November abgeschlossen werden soll. Im Zuge dessen kommt es zur kompletten Erneuerung der Bahnsteigausstattung: Einhausungen der Wartekojen, ein taktiles Leitsystem, neue Bahnsteigbeleuchtungen, Lautsprecher, Monitore sowie Videoanlagen. Derzeit wird noch intensiv an der neuen Überdachung mit Photovoltaik-Modulen gearbeitet. Ab 6. Dezember beginnen dann die Arbeiten am Bahnsteig 4/5.
Um Reisenden während jeder Bauphase bestmögliche Orientierung am Bahnhof geben zu können, gibt es eine graphische Wegeleitung, die laufend angepasst wird.
Daten & Fakten der Modernisierung bis zur Fertigstellung 2027
- Neubau der Bahnsteige und Bahnsteigdächer (Bahnsteige 2–7)
- Verlängerung der Bahnsteige für Doppelgarnituren des Fernverkehrs auf 420 Meter
- Errichtung von Photovoltaikanlagen an drei Bahnsteigdächern
- Errichtung einer Lärmschutzwand im Osten
- Erneuerung von Gleisanlagen
- Adaptierung von Oberleitungen
- Neusituierung von Sicherungsanlagen
- Erweiterung von Fahrradabstellflächen
- Errichtung Zugang Ost und West mit B&R-Anlagen