Verkehrskontrollen: Kindersicherung und Alkoholisierung

Alkolenkerin mit zwei Kindern am Beifahrer­sitz unterwegs

Kärnten -
Von 11. auf 12. Mai 2022 kam es im gesamten Raum Kärnten zu mehreren Übertretungen wegen Lenkens unter Alkoholeinfluss. Insgesamt wurden 19 Lenkerinnen und Lenker betreten. Einem Mann wurde wegen Lenkens unter Suchmitteleinfluss der Führerschein vorläufig abgenommen.


Signifikant war der Fall einer 38-jährigen Frau, die aufgrund auffälliger Fahrweise am 11. Mai 2022 kurz vor 16 Uhr im Ortsgebiet von Maria Saal einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Dabei stellte die Polizeibeamten fest, dass sich außer der 38-jährigen Lenkerin des PKW noch deren Kinder im Fahrzeug befanden. Der 6-jährige Sohn und die 8-jährige Tochter der Frau befanden sich übereinandersitzend auf einem Kindersitz am Beifahrersitz des PKW, wo sie gemeinsam mit einem Sicherheitsgurt angeschnallt waren.

Ein mit der Frau durchgeführter Alkotest ergab eine hochgradige Alkoholisierung. Die erforderlichen Anzeigen werden erstattet.