ZAMG Wetterwarnung der „Stufe 3":

Wettersituation in Westkärnten unter Beobachtung!

Kärnten -

Vorausschauend zu handeln und stets Lösungsansätze für alle Szenarien parat zu haben, ist für Katastrophenschutzreferent Landesrat Daniel Fellner oberste Prämisse.
Nun geht man von Seiten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) davon aus, dass es am Wochenende ab Samstag in Westkärnten zu Starkregen kommen kann, eine Wetterwarnung der „Stufe 3 – Achtung!!“ wurde ausgegeben.

Symbolfoto


„Es gibt absolut keinen Grund zur Besorgnis. Aber mir ist es ein Herzensanliegen, dass sich die Kärntnerinnen und Kärntner in jeder Lage sicher und bestens geschützt fühlen. Aus diesem kommunizieren wir proaktiv, dass wir auf Wetterereignisse, wie auf dieses eben prognostizierte, jederzeit vorbereitet sind“, betont Fellner.

Bezirkshauptmannschaften und Bezirksfeuerwehrkommanden seien bereits informiert und dazu angehalten, bekannte Gefahrenstellen in den Bezirken und Gemeinden entsprechend zu beobachten. „Wir haben die Lage im Blick und sind jederzeit bereit, sollten Einsätze notwendig sein“, so Fellner.