Warum Werbeartikel immer noch eine gute Marketingstrategie sind

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Werbeartikel als Marketingstrategie: Werbeartikel sind ein Kundenmagnet✔️ Die wichtigsten Eigenschaften✔️ Nach welchen Kriterien sollte der Werbeartikel ausgewählt werden❓


Warum Werbeartikel immer noch eine gute Marketingstrategie sind

Kein Unternehmen, ganz gleich ob Startup oder Alteingesessenes, kommt heutzutage ohne eine Marketingstrategie zu einer höheren Bekanntheit und wirtschaftlichem Erfolg. Werbeartikel stellen zu diesem Zweck eine beliebte und zugleich kostengünstige Methode dar, wobei neben der Auswahl passender Werbeartikel auch andere Kriterien eine Rolle spielen.

Werbeartikel sind ein Kundenmagnet

Zwar kommen Werbeartikel mitunter ziemlich unscheinbar daher, haben sich in der Vergangenheit allerdings bereits als ein wahrer Kundenmagnet erwiesen. Werbegeschenke existieren bereits seit etlichen Jahren und wie aus mehreren Studien hervorging, hat die Wirkung von Werbeartikel in der jüngeren Vergangenheit sogar noch zugenommen und aus einer Hochrechnung geht hervor, dass etwa 65,77 Millionen Menschen in Deutschland mindestens einen Werbeartikel daheim haben.

Die beliebtesten Werbeartikel

Zu den beliebtesten Werbeartikeln der Anwender gehören vor allem praktische Alltagsgegenstände wie Kugelschreiber, T-Shirts oder auch Baumwolltaschen, die Unternehmen unter https://www.igo-werbeartikel.at/taschen-reisen/baumwolltaschen/c80_32700 in vielen unterschiedlichen Farben und Ausführungen erwerben können. Denn derartige Werbeartikel haben für die Beschenkten einen echten Mehrwert, weshalb diese häufig auch genutzt werden.

Das führt wiederum dazu, dass die Anwender solche Werbegeschenke regelmäßig betrachten und auf diese Weise die auch die jeweilige Marke wahrnehmen, von der das Werbegeschenk stammt.

Die wichtigsten Eigenschaften eines Werbeartikels

Werbeartikel sollten lediglich geringe Kosten verursachen, doch zugleich einen hohen Erinnerungswert überzeugen. Darum sollten diese ganz gezielt ausgewählt werden und sich an dem Bedarf der angepeilten Zielgruppe orientieren. Denn auf diese Weise kann der Kosten-Nutzen-Faktor deutlich erhöht werden.

Zudem zeichnen sich sinnvolle Werbeartikel allerdings auch durch die folgenden Eigenschaften aus:

  • Werbeartikel sollten sinnvoll, funktional und zudem auch qualitativ hochwertig sein
  • Werbeartikel sollten leicht zu handhaben sein
  • Umso origineller und ausgefallener ein Werbeartikel ist, desto besser
  • Werbeartikel sollten für die angepeilte Zielgruppe relevant sein
  • Werbeartikel sollten immer eine Verbindung zu dem Unternehmen oder der Marke herstellen.

Nach welchen Kriterien sollte der Werbeartikel ausgewählt werden?

Werbemittel sollten nicht nur die zuvor genannten Eigenschaften erfüllen, sondern auch nach bestimmten Kriterien ausgewählt werden. Welche Kriterien bei der Auswahl von Werbeartikeln eine Rolle spielen, das möchten wir Ihnen in dem folgenden Abschnitt verraten.

Aktualität

Aktuelle Werbeartikel wirken nicht nur interessant, sondern zeigen zudem auch, dass ein Unternehmen mit der Zeit geht und sich immer wieder neu erfindet. Zudem haben zeitgemäße Werbeartikel nachweislich eine hohe Erfolgsquote und wirken insbesondere auf jüngere Zielgruppen wie ein Magnet.

Die neuesten Werbeartikel werden alljährlich auf der PSI, der bedeutendsten Messe der europäischen Werbeartikelwirtschaft, vorgestellt. Dort erhalten Unternehmer somit bereits einen Ausblick auf die Werbemittel der Zukunft und können die Marketingstrategie des eigenen Unternehmens in der Folge auf Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse optimieren.

Allerdings ist der Erfolg vieler aktueller Werbemittel im Vergleich zu klassischen Produkten zumeist nur von kurzer Dauer. Darum sollte man den Einsatz aktueller Werbemittel im Vorfeld genauestens überdenken und zunächst auf geringe Stückzahlen setzen. 

Massenware oder Exclusives?

Viele Unternehmen stehen vor der Frage, ob diese sich für günstige Massenware oder exklusive Werbemittel entscheiden sollen. Pauschal ist diese Frage allerdings nur schwer zu beantworten. Denn während Massenware hervorragend dazu geeignet ist, um im Rahmen von Veranstaltungen möglichst viele potenzielle Kunden zu erreichen, eignen sich exklusive Werbemittel vor allem für besondere Anlässe.

Saisonale Werbegeschenke

Saisonale Werbegeschenke ermöglichen es Unternehmen, das ganze Jahr über mit der eigenen Kundschaft in Kontakt zu stehen. Die Kaufentscheidung vieler Kunden hängt nämlich unter anderem auch von situativen Faktoren wie der Jahreszeit ab, was man sich mithilfe saisonaler Werbegeschenke zunutze machen kann.

Im Frühling bietet sich beispielsweise ein Tütchen mit Pflanzensamen an, während in der Winterzeit Backutensilien dazu in der Lage sind, die Vorfreude auf Weihnachten zu steigern. Die Möglichkeiten im Bereich der saisonalen Werbegeschenke sind äußerst vielseitig und diese können zu einer verbesserten Kundenbindung beitragen