Kranzniederlegung:

Bad Bleiberg: 100 Jahre Volksabstimmung Hans Steinacher

Bad Bleiberg -

Am 21. Mai 2020, einen Tag vor seinem Geburtstag, fand anlässlich seiner Verdienste um die Kärntner Volksabstimmung, welche sich heuer zum 100. Mal jährt, eine Kranzniederlegung statt.

Im engsten Rahmen wurde für den Ehrenbürger der Marktgemeinde Bad Bleiberg – K. u. k. Oberleutnant Konsul Dr. Hans Steinacher (1892 – 1971) – bei seinem Denkmal in Kreuth neben der Feuerwehr der Kranz niedergelegt.

Das Denkmal wurde im Jubiläumsjahr 1995 von Volksschülern des Jahrgangs 1935/36 (Schuljahr 1941/42) errichtet. Wenn sich auch Bleiberg nicht im Abstimmungsgebiet befand, so ist die Gemeinde als Geburtsort des Abwehrkämpfers doch untrennbar mit der Kärntner Geschichte des Jahres 1920 verbunden.

Ehrerweisung

Um die Corona-Vorgaben einzuhalten, fanden sich am Abend des Christi-Himmelfahrt-Tages neben dem Bürgermeister eine kleinste Abordnungen von Militär, Österreichischem Kameradschaftsbund und heimischen Vereinen beim Steinacher-Denkmal ein, um ihm und seinen Taten die Ehre zu erweisen.