Kindergartenkinder sammeln Müll für eine saubere Zukunft

Presseggen / Hermagor -

Mit viel Engagement sammelten die Kinder der Kindergärten Presseggen und Hermagor kürzlich Müll in ihrer Umgebung ein. Vizebürgermeister Roland Jank (SPÖ) und Stadtrat Wolfgang Wallner (SPÖ) brachten dafür eine Belohnung vorbei.


Frühe Bildungsimpulse mit großer Wirkung

Die Sauberkeitsaktion stand ganz im Zeichen des Umweltbewusstseins und zeigte einmal mehr, wie wichtig schon frühzeitig gesetzte Bildungsimpulse sind.
„Es ist schön zu sehen, mit welchem Eifer unsere Jüngsten bei der Sache sind. Das zeigt: Umweltbewusstsein beginnt im Kleinen – und im besten Fall bereits im Kindergarten“, so Vizebürgermeister Roland Jank, der als Referent für Kindergärten die Aktion begrüßte.

Bilderbuch als Belohnung

Zur Belohnung für ihren Einsatz erhielten die Kinder kleine Mülltonnen zum Spielen und ein kindgerecht aufbereitetes Bilderbuch zum Thema Müllvermeidung.
Überreicht wurden die Geschenke vom Initiator der Sauberkeitsaktion und zuständigen Referenten für Umwelt und Abfallwirtschaft, Stadtrat Ing. Wolfgang Wallner.
„Diese Aktion ist nicht nur eine sinnvolle Bildungsmaßnahme, sondern auch ein wichtiges Zeichen an uns Erwachsene, achtsamer mit unserer Umwelt umzugehen“, so Wallner.

Vizebürgermeister Roland Jank und Stadtrat Wolfgang Wallner überreichten den fleißigen Kindern als Dankeschön kleine Geschenke zum Thema Müllvermeidung. (c) SPÖ Hermagor

Für eine saubere und lebenswerte Gemeinde

„Ein herzliches Dankeschön an alle Schulen, Kindergärten, Vereine und Unterstützer, die sich an dieser Sauberkeitsaktion beteiligt haben – und an all jene, die sich auch künftig für eine saubere Umwelt in unserer Gemeinde einsetzen werden“, so Stadtrat Ing. Wolfgang Wallner abschließend