Tröpolach -
Zwölf Schüler der 1. MW vermittelten Anfang März ihr Wissen rund um die Erste Hilfe auf spielerische Art und Weise an die 16 Schüler (3. und 4. Klasse) der VS Tröpolach. Maßnahmen, welche man bei Bewusstlosigkeit, Verbrennungen und Co. setzen muss, wurden mit viel Spaß erlernbar gemacht und sogar geprüft!
Doch zuerst mal vom Anfang an: Rund die hälfte der Schüler der Klasse 1. MW an der HLW Hermagor unter Eva-Maria Scherzer entschied sich, einen 16-stündigen Erste Hilfe Kurs zu absolvieren.
Um ihr erlerntes Wissen weiterzugeben, suchten sich die Schüler die VS-Tröpolach aus. In Eigenregie übernahmen die Jugendlichen unter Estefania Suchanek, die übrigens Mitglied beim Jugendrotkreuz ist und in Zukunft eine Karriere im sozialen Sektor anstrebt, die Organisation.
Erste Hilfe Kurs für Kids
Für die Schüler der 1.MW war es eine Bereicherung, den Jüngsten Erste Hilfe nahe zubringen. Die Kids waren begeistert und konnten viel von diesem Tag mitnehmen. Als Dankeschön führten die Schüler der VS Tröpolach einen Tanz für die Schüler und teilnehmenden Lehrer, Frau Scherzer und Frau Astei-Huber, auf.
Weitere Projekte
In Zukunft sollen weitere soziale Projekte, wie u.a. die Arbeit mit alten und gebrechlichen Personen folgen. Wenn die Schüler in diesen Bereichen genauso viel Enthusiasmus zeigen, dann kann nichts schief gehen!
Die Bezirkshauptmannschaft Hermagor hat mit sofortiger Wirkung die Verordnung vom 3. September 2024 (Zahl: HE13-ALLF-745/2024) über die Vorbeugungsmaßnahmen wegen besonderer Brandgefahr aufgehoben.
Brandschutzmaßnahmen aufgehoben
Dies bedeutet,...
27 Kinder verunglückten im Vorjahr in Kärnten als Fußgängerinnen und Fußgänger im Straßenverkehr. Davon wurden drei Kinder schwer verletzt, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf...
Eine 66-jährige Pensionistin aus dem Bezirk Villach-Land erwarb im Zuge eines Kirchenausfluges nach Amsterdam dort eine Packung mit drei Stück Haschischkuchen (Cupcakes). Diese führte...
Am 29. September 2024 fand die Nationalratswahl in Österreich statt, und Kärnten war das erste Bundesland, das bereits um 20 Uhr das vorläufige Endergebnis...
Ab Jänner 2025 müssen Österreicher mehr für ihre Medikamente in der Apotheke zahlen, da die Rezeptgebühren erneut angehoben werden. Schon 2024 war eine Erhöhung...
Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Jährlich erhalten über 6.000 Frauen in Österreich diese Diagnose. Doch bei frühzeitiger Behandlung sind die Heilungschancen sehr...
Anzeige
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Reddit. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.