Vom Urlaubsort zum Heimatsort

Kirchbach -

Immer mehr junge Menschen verlassen das Gailtal und gehen aus Gründen ihrer Ausbildung oder der Arbeit in eine Stadt. Wenn sie einmal weg sind, kommen sie selten wieder zurück. Aber es gibt auch jene, die sich diese schöne Region als neue Heimat ausgesucht haben. Einer davon der junge Niederösterreicher, Michael Böck.

Seiwald Bau und der KSK, beide unterstützen ihn, sich im Gailtal angekommen zu fühlen

Der 24-Jährige ist mit seiner Schwester und seinen zwei Brüdern im niederösterreichischen Tullnerfeld aufgewachsen. Nach dem Abschluss der HTL fand er einen Job bei einer Baufirma. In seiner Heimat stand einer erfolgreichen Zukunft nichts mehr im Weg, jedoch ließ ihn ein lang gehegter Gedanke nicht mehr los: „Mal dort zu wohnen, wo ich schon seit Jahren mit der Familie Urlaub machte, im Gailtal“.

Der Entschluss

Obwohl er den Wunsch schon lange verspürte, war der Umzug sehr spontan. Er bewarb sich bei der Firma Seiwald Bau in Kötschach, kündigte seinen Job in Niederösterreich und suchte eine Bleibe in der Nähe. Mit einer Leichtigkeit fügte sich alles und ein paar Wochen später hielt er den Schlüssel zu seiner eigenen Wohnung in Kirchbach in der Hand.

Warum diese Region?

Die Semesterferien waren für ihn als junger Schüler das Highlight des Jahres, denn in diesen ging es wieder nach Kärnten zum Skifahren. Immer öfter wurde das Gailtal als Urlaubsort gewählt, so fand er sich auch im Sommer beim Wandern am Nassfeld mit der ganzen Familie wieder. Das Gefühl von Freiheit, die Aussicht am Berg und das abwechslungsreiche Programm in dieser Region sind ihm im Gedächtnis geblieben. Ein Grund, warum er sich dafür entschieden hat, das Gailtal als seine neue Heimat zu bezeichnen.

In den Bergen fühlt er sich wohl

Das Gailtal für den Niederösterreicher

Einzigartig, ruhig, Berge! Mit diesen drei Wörtern beschreibt der junge Auswanderer das Gailtal. Überhaupt die Berge haben es dem Sportlichen angetan. Die hügelige Landschaft seiner Heimat war ihm nach einiger Zeit etwas zu eintönig, weshalb er nach einer größeren Herausforderung suchte. In den Karnischen Alpen fand er diese.

Wurzeln schlagen

Schon mit sechs Jahren begeisterte er sich für den Fußball. Beim SV Würmla in Niederösterreich lernte er das Kicken. Jetzt zeigt er dies beim SK Kirchbach als Verteidiger. Durch den Verein fand er Anschluss im Tal. Für ihn sind es längst nicht mehr nur Mannschaftskollegen, sondern Freunde. Der Sport verbindet und ließ ihn spüren, dass er in dieser Region angekommen ist. Eine weitere Unterstützung erhielt er von seinem Arbeitgeber, der Firma Seiwald Bau. Diese bot ihn mit einer Anstellung im Gailtal die Möglichkeit, die Berge mit der Arbeit zu verbinden.

Zukunft

Seine neue Heimat hat der gebürtige Niederösterreicher im schönen Gailtal gefunden. Einer erfolgreichen Zukunft steht somit nichts mehr im Weg. In dieser soll auch mal ein eigenes Haus vorkommen, designt by himself. Für den Bautechniker die Möglichkeit, seinen Traum zu verwirklichen.