Endo8-Zentrum in Hall
„Das Endo8-Zentrum in Hall ist als interdisziplinäres Zentrum für Endometriose in unseren Breiten einzigartig. Wir konnten uns bereits im Jahr 2013 als erstes Zentrum Westösterreichs von der Stiftung Endometriose Forschung, der Europäischen Endometriose Liga und der Endometriose Vereinigung Austria als hochqualitative, spezialisierte Einrichtung zertifizieren lassen. Die bereits zweite Re-Zertifizierung als Endometriosezentrum, die wir nun von der EuroEndoCert GmbH erhalten, zeigt unseren kontinuierlichen Erfolg und unsere Bemühungen um die bestmögliche Versorgung von Endometriose-Patientinnen in der Region und darüber hinaus“, zeigt sich Peter Widschwendter, Leiter des Endometriosezentrums, erfreut.
Die erneute Zertifizierung gilt als wichtiger Maßstab der Qualitätssicherung und zeichnet Kliniken aus, die sich zur besonderen Mitarbeit an der Behandlung und Erforschung von Endometriose sowie zur exzellenten Versorgung der Patientinnen, verpflichten.
Jede achte Frau betroffen
Endometriose ist eine sehr häufige (ca. jede achte Frau im gebärfähigen Alter) gutartige Erkrankung. Die typischen Beschwerden sind Unterbauchschmerzen und/ oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Urinieren oder Stuhlgang. Bei etwa der Hälfte der Frauen mit ungewollter Kinderlosigkeit kann Endometriose als Ursache gefunden werden. Im spezialisierten Endometriosezentrum werden Frauen von Expert:innen aus allen Disziplinen, die im Rahmen der Therapie notwendig sind, behandelt: Chirurgie, Urologie, Psychosomatik und Weiteres. Peter Widschwendter und sein Team sind froh über die Anerkennung der stetigen Bemühungen und die erfolgreiche Überprüfung der Struktur- und Prozessqualität durch die EuroEndoCert-Gmbh.