Arbeitsunfall mit Skidoo am Nassfeld

Nassfeld /Hermagor -

Am 11. Jänner 2023 gegen 01.00 Uhr war im Schigebiet Nassfeld, Bereich Gartnerkofel. Bez Hermagor, ein 51-jähriger Angestellter der Schigesellschaft aus dem Bezirk Hermagor mit Wartungsarbeiten an der Beschneiungsanlage beschäftigt.


Dabei fuhr er im Pistenbereich mit einem Skidoo die in Betrieb befindlichen Schneekanonen ab. Als er abwärts fahrend zu einer Schneekanone zufahren wollte, verlor er beim Bremsen kurzzeitig die Kontrolle über das Gerät, wodurch dieses seitlich umstürzte. Der Arbeiter konnte nicht recht-zeitig abspringen, da er mit einem Bein am Skidoo hängenblieb, und wurde in der Folge unter dem umstürzenden Arbeitsgerät eingeklemmt.

Erstversorgung durch Kollegen

Sein Arbeitskollege hatte den Unfall beobachtet und führte die Bergung und Erstversorgung des Verletzten durch.

Der Angestellte erlitt Verletzungen unbestimmten Grades im Rückenbereich und wurde nach notärztlicher Erstversorgung von der Rettung in das LKH Villach gebracht.

Am Skidoo entstand leichter Sachschaden.