Christophorus 7 im Einsatz: Schwerer Unfall in Kletterhalle

Dellach/Gail -

Eine 39-jährige Frau aus Osttirol kletterte am 20.05.2023 gegen 11:50 Uhr gemeinsam mit ihrer 14-jährigen Tochter in einer Kletterhalle in der Gemeinde Dellach/Gail, Bezirk Hermagor.

Schwerer Unfall in Kletterhalle

Die 14-jährige Tochter sicherte sie mit einem sogenannten „Autotuber“ und einem Karabiner, der am Hüftgurt der 14-jährigen eingehängt war. In ca. zehn Meter Höhe verlor die Kletterin vermutlich ihre Kraft und setzte sich in das Seil, um sich auszuruhen. Dabei stürzte die 39-jährige auf den Hallenboden und verletzte sich schwer.

Ermittlungen vor Ort:

Die Ermittlungen am Unfallort ergaben, dass es sich um einen Handhabungsfehler der Tochter als Sichererin handelte. Dadurch konnte sie das Seil nicht blockieren und den Sturz nicht halten. Die 39-jährige wurde vom Notarzthubschrauber “Christophorus 7” in das LKH Klagenfurt geflogen. Die Tochter verletzte sich im Bereich der Hände durch das durchlaufende Seil und erlitt Verbrennungen sowie Hautabschürfungen.