Feuerwehreinsatz nach Küchenbrand in Bleiberg-Nötsch

Bleiberg-Nötsch -

Zu einem vermeintlichen Küchenbrand wurden die Feuerwehren am Sonntag, dem 31. Mai 2026, zu einem Wohnblock nach Bleiberg-Nötsch alarmiert. Am frühen Nachmittag bemerkten aufmerksame Nachbarn eine Rauchentwicklung und setzten umgehend den Notruf ab.

Gestern kam es zu einem Brandeinsatz in einem Wohnblock in Bleiberg-Nötsch

Unklare Lage bei Eintreffen der Feuerwehr

Gegen 13:36 Uhr wurden die Feuerwehren zu einem Einsatz nach Bleiberg-Nötsch alarmiert. In einer Wohnung im zweiten Stock waren am Herd abgestellte Kochutensilien in Brand geraten. Aufmerksame Nachbarn bemerkten die Rauchentwicklung und wurden zudem durch die ausgelösten Rauchmelder auf die Gefahr aufmerksam. Sie verständigten umgehend die Einsatzkräfte. Da zunächst nicht bekannt war, ob sich noch Personen in der verrauchten Wohnung befanden, wurde diese von einem Atemschutztrupp durchsucht.

Keine Personen in Gefahr

Bereits kurze Zeit später konnte Entwarnung gegeben werden: Es befanden sich keine Personen in der Wohnung. Der Brand konnte von den Einsatzkräften rasch gelöscht werden. Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Bad Bleiberg und Nötsch, die Polizei, ein First Responder des Roten Kreuzes sowie das TLFA Kreuth und das MTFA Kreuth.