In alpine Notlage geraten: Seilbergung

Plöckenpass -

Zwei österr. Staatsangehörige (35 und 21 Jahre alt) gerieten am Weg zum Gipfel des Cellon in eine alpine Notlage und mussten geborgen werden.

Die jungen Männer starteten am 14. Juni 2021, um ca. 11:00 Uhr am Plöckenpass, gingen  über den Cellonstollen und weiter in Richtung Steinberger Rinne, über welche sie zum Gipfel des Cellons gelangen wollten. Aufgrund dessen, dass das Stahlseil des Klettersteiges teilweise unter Altschnee lag, und somit nicht genutzt werden konnte, gerieten die beiden gegen 12:30 Uhr in ca. 2000 m Seehöhe in eine alpine Notlage und konnten nicht mehr weiter. Schließlich setzten die beiden über Handy einen Notruf an die LLZ Kärnten ab. Der Polizeihubschrauber konnte sie mittels Seilbergung in Sicherheit bringen. Im Einsatz stand außerdem die Bergrettung Kötschach mit 5 Mitgliedern.