Traurige Nachricht:

Tourengeher (28) verstarb nach Lawinen-Unglück im Krankenhaus

Osttirol -
 
Eine fünfköpfige Gruppe befreundeter Skitourengeher war am Mittwoch im Bereich “Hollbrucker Tal” unterwegs. Plötzlich kam es zu einem Lawinenabgang, der für einen 28-Jährigen tödlich endete.

Doch wie kam es zu dem Unglück? Drei der Tourengeher gingen bergwärts in Richtung Schöntalhöhe, die beiden anderen blieben zurück und machten eine Pause. “Der vorausgehende Schitourensportler löste plötzlich eine Lawine aus, von der er selbst mitgerissen und verschüttet wurde”, teilt die Polizei mit. Er wurde aber von seinen beiden Begleitern innerhalb kurzer Zeit geborgen und blieb unverletzt.

28-Jähriger verstorben

Ein weiterer Skitourengeher (28) ging unabhängig von dieser Gruppe im selben Gebiet bergwärts und wurde ebenfalls verschüttet. Der Mann konnte geborgen und mit dem Hubschrauber in die Klinik Innsbruck geflogen werden. Sein Zustand war kritisch. Im Einsatz befanden sich Polizei, Rettung, Bergrettung sowie der Polizeihubschrauber.

Nun gibt es traurige Gewissheit: Kürzlich teilte die Polizei mit, dass der junge Mann am Abend in der Klinik Innsbruck seinen Verletzungen erlag.

Aufgrund der Schneefällen in den vergangene Tagen herrscht in Osttirol Lawinstufe drei!