Team Kärnten/Köfer: Schließung von Spitalsambulanz stellt untragbaren Zustand dar

- ANZEIGE

Villach -

Von einem „untragbaren Zustand“ spricht Team Kärnten-Chef Bgm. Gerhard Köfer in Bezug auf Meldungen über dramatische Personalprobleme auf der Abteilung für Innere Medizin am LKH Villach: „Es ist nicht zu akzeptieren, dass jetzt sogar eine Ambulanz geschlossen werden muss. Das geht eindeutig zu Lasten der Patienten, wie auch die Angebotseinschränkung bei Gastro- und Koloskopien zeigt.“


Forderung nach Aufklärung zu Ärzte-Abgängen und Sofortmaßnahmen

Er, Köfer, fordert notwendige Sofortmaßnahmen zur Besserung der Situation und verlangt im Zusammenhang mit der Abteilungsschließung und der Minderung des medizinischen Angebotes Aufklärung darüber, wie es sein kann, dass in den vergangenen 24 Monaten nicht weniger als 14 (!) Fachärzte die Abteilung für Innere Medizin verlassen haben: „Der Personalbedarf im niedergelassenen Bereich wird als Erklärung allein wohl kaum ausreichen.“

Anfrage zur Gesundheitsversorgung und Personalproblemen angekündigt

Köfer kündigt heute in seiner Funktion als Klubobmann im Landtag auch eine Anfrage an die zuständige Gesundheitsreferentin LR Beate Prettner (SPÖ) an: „Wir wollen die gesamte Situation im Sinne der Patienten intensiv beleuchtet haben. Insbesondere braucht es eine sofortige Lösung für die dramatischen Personalprobleme in diesem Bereich.“