Im Ossiacher Alban-Berg-Saal erklangen gestern, Freitag, die Stimmen des Arnoldsteiner Grenzlandchores.

75 Jahre Grenzlandchor Arnoldstein

Feldkirchen -

Vor einem begeisterten Publikum und einem ausverkauften Haus feierte der Arnolsteiner Grenzlandchor sein 75-jähriges Bestehen im Rahmen eines Jubiläumskonzertes. Begeistert zeigten sich auch Kulturreferent Landeshauptmann Peter Kaiser und Landtagspräsident Reinhart Rohr. „75 Jahre Grenzlandchor ist für jeden von uns etwas ganz Besonderes. Meine Vorfreude auf das Jubiläumskonzert heute war bereits sehr groß. Eure Musik und die kulturelle Darstellung unseres Landes als Grenzland, wo vor knapp über 100 Jahren noch gegeneinander gekämpft wurde und heute voller Stolz ‚Senza Confini‘ apostrophiert wird – hier sieht man die Wandlung, die unser Land durchschritten hat.

Das 75-Jahr-Jubiläum nicht entgehen lassen haben sich Landeshauptmann Peter Kaiser, Landtagspräsident Reinhard Rohr und Arnoldsteins Bürgermeister Reinhard Antolitsch

Wenn man diese Wandlung in einem Chor vereint sieht, dann ist man als Kärntnerin und Kärntner und über die Grenzen hinweg wirklich stolz und beeindruckt. Ich möchte herausstreichen, dass ihr als Botschafterinnen und Botschafter Kärntens fungiert“, betonte der Landeshauptmann. Er bedankte sich in seinen Grußworten bei allen Sängerinnen und Sängern rund um Chorleiterin Hedi Preissegger und Obmann Stefan Marko für ihr Wirken.

 

Arnoldsteins Bürgermeister Reinhard Antolitsch gratulierte ebenso zum 75-jährigen Bestandsjubiläum. „Seit Jahrzehnten ist dieser Chor weit über unsere Grenzen hinaus bekannt und beliebt, es gibt wohl keinen Kontinent, auf dem ihr noch nicht aufgetreten seid und als singende Botschafter eure schönen Stimmen erklingen habt lassen. Seit dem Gründungsjahr 1947 gab es – bis auf eine Ausnahme – nur Frauen als Chorleiterinnen. Ich glaube, auch das ist ein Teil des großen Erfolges“, sagte Antolitsch, verbunden mit der Hoffnung, dass der Grenzlandchor auch noch viele weitere Jahrzehnte bestehen bleiben wird.

Als singender Botschafter Kärntens ist der Grenzlandchor Arnoldstein bereits auf allen Kontinenten aufgetreten. Begeistert gezeigt vom Jubiläumskonzert am Freitag haben sich auch Landeshauptmann Peter Kaiser und Landtagspräsident Reinhard Rohr. (c) LPD Kärnten/Steinacher

Lebenswerk von Gretl Komposch

Obmann Stefan Marko betonte, dass es allen Sängerinnen und Sängern des Chors ein Anliegen sei, das Lebenswerk von Gretl Komposch mit Respekt für die Zukunft weiterzutragen und zu bewahren. „Ein Verein wie der Grenzlandchor geht mit Verpflichtungen einher, er bietet aber auch sehr viel für das Leben. Es ist für uns alle ein Gewinn, wenn wir nicht als Einzelkämpfer durchs Leben gehen, sondern uns in einer bereichernden Gemeinschaft austauschen können“, sagte Marko.

Der Arnoldsteiner Grenzlandchor wurde 1947 gegründet. Als erste Chorleiterin fungierte Gretl Komposch. Sie machte den Chor mit ihrer Interpretation von Volks- und Kärntnerliedern über die Grenzen Kärntens hinweg bekannt. Heute absolviert der Grenzlandchor mit seinen 35 aktiven Sängerinnen und Sängern rund 25 Auftritte pro Jahr. Beheimatet am Schnittpunkt dreier Kulturkreise begeistert er mit seinen unverwechselbaren Werken tausende Musikinteressierte weltweit.