Der Weg ist das Ziel

Bad Bleiberg -

Frau Dr. Christa Druml, langjährige Oberärztin in der Allgemein Chirurgie am LKH Villach, wurde in Feistritz/Gail in einer kinderreichen Familie, immerhin waren es sechs Geschwister, geboren, und wohnt nun schon seit 30 Jahren gemeinsam mit ihrer Familie in der Marktgemeinde Nötsch.

Dr. Christa Druml tritt die Nachfolge von Dr. Wächter in Bleiberg an

Schon mit 12 Jahren war ihr klar: „Ich werde Ärztin!” Dies beschrieb sie in einem ihrer Aufsätze in der Hauptschule Nötsch. Konsequent verfolgte Christa Druml diesen Weg und maturierte am BORG in Hermagor, wobei die abgelegte Matura als Sprungbrett für das Medizin-Studium betrachtet wurde. Als sie während eines Besuchs bei zwei ihrer Geschwister in Wien die Votivkirche in ihrem nächtlichen Glanz erblickte, war der Ort, an dem Druml ihr Studium absolvieren wollte, definiert.

Werdegang

Die berufliche Karriere begann im Gailtal. Das LKH Laas und die Gailtal Klinik zählten unter anderem zu ihren Arbeitsplätzen als Turnusärztin. Zunächst lag ihr Fokus auf dem Fachgebiet der Dermatologie. Doch wie so oft im Leben, kam es auch bei Dr. Druml anders. In ihrer Turnuszeit verbrachte sie auch eine besondere Zeit an der chirurgischen Abteilung. Der damalige Primarius wurde aufgrund ihres empathischen Umgangs mit den PatientInnen auf sie aufmerksam, sah ihr chirurgisches Potential und bot ihr an, an dieser Abteilung Fuß zu fassen. „Zuerst dachte ich mir, das ist mir jetzt wohl eine Schuhnummer zu groß”, erzählt Druml. „Da war ja auch noch meine kleine Familie, die mich brauchte.” Dennoch wagte sie diesen Schritt und wurde von ihrer Familie und Freunden dabei unterstützt, ihren Weg weiter zu verfolgen.

Die Zeichen der Zeit

Aus heutiger Sicht kann Frau Dr. Christa Druml guten Gewissens behaupten, in den Jahrzehnten ihrer Tätigkeit im LKH Villach vielfältige Erfahrungen und Kompetenzen in unterschiedlichen Bereichen der Medizin gesammelt und erworben zu haben. Sie widmete sich in dieser Zeit auch der Akupunktur und konnte auf diesem Gebiet viele Erfolge erzielen. Frau Dr. Druml ist in ihrer Freizeit sehr gerne in der Natur und den Bergen unterwegs. Auch das Garteln und vor allem die Zeit mit ihren beiden Töchtern sind für sie sehr wertvolle Quellen der Erholung und des Krafttankens.
Nun freut sich die ambitionierte Chirurgin auf ihre neue Herausforderung als praktische Ärztin im Bleiberger Hochtal ab 1.4.2022 zu ordinieren, wo sie die Nachfolge von Dr. Wächter antritt.
Frau Dr. Druml möchte neben den allgemeinmedizinischen Leistungen der Bevölkerung auch ihr chirurgisches Know-how anbieten.