Glanzvoller Festakt in Krumpendorf: 122 Polizistinnen und Polizisten treten ihren Dienst an

Krumpendorf -

Am Donnerstag, den 3. Juli 2025 fand am Gelände der Polizeikaserne in Krumpendorf/WS ein großer Festakt statt. Anlass war die Ausmusterung von drei Polizeigrundausbildungs- lehrgängen sowie eines Lehrganges zu dienstführenden Beamtinnen und Beamten.

Oberst Edith Kraus-Schlintl, Gruppenleiterin Eva Gollubits, Landespolizeidirektorin Michaela Kohlweiß und Landtagspräsident Reinhart Rohr mit vier der insgesamt 122 Lehrgangsabsolventinnen und Absolventen.

Feierlicher Festakt zur Ausmusterung und Ausbildungsabschluss 

Insgesamt nahmen 122 Polizistinnen und Polizisten Aufstellung zu einem feierlichen Festakt, welcher mit dem Eintreffen von Gruppenleiterin Eva Gollubits, Sektion I im Innenministerium, um 11.00 Uhr begann.Insgesamt wurden 42 dienstführenden Beamtinnen und Beamte ausgemustert. Außerdem schlossen 80 Aspirantinnen und Aspiranten ihren Grundausbildungslehrgang ab.

Beim feierlichen Gelöbnis. (c)Landespolizeidirektion Kärnten

Landespolizeidirektorin würdigt Entwicklung und Zukunftschancen

Erfreut über so viel polizeiliche Verstärkung auf unterschiedlichen Ebenen zeigte sich auch Landespolizeidirektorin Michaela Kohlweiß. Für sie war dieser Tag aber auch aus einer anderen Sicht kein alltäglicher. So erinnerte sie an die Zusammenlegung von Polizei, Gendarmarie und Kriminalbeamtencorps vor genau zwei Jahrzehnten. „Dies war eine richtungsweisende Entscheidung, welche letztlich den Weg für die Behördenreform im Jahr 2012 und die Errichtung der Landespolizeidirektionen ebnete. Durch diese Organisationsstruktur eröffnen sich bei der Polizei neue Chancen von welchen Sie alle, die Sie heute hierstehen, profitieren“, so Kohlweiß in Richtung der Lehrgangsabsolventen. 

Prominente Gäste vor Ort

An der Veranstaltung nahmen zahlreiche Personen des öffentlichen Lebens teil, so unter anderem Landtagspräsident Reinhart Rohr, Militärkommandant Brigadier Philipp Eder, Präsident des Landesgerichtes Klagenfurt Bernd Lutschounig, die Leiterin der Staatsanwaltschaft Kla- genfurt Tina Frimmel-Hesse, die Bezirkshauptmänner Johannes Leitner (Klagenfurt-Land), Markus Lerch (Spittal/Drau) und Heinz Pansi (Hermagor) sowie Zivilschutzverband-Präsident Rudolf Schober.

Feierliche Ausmusterung von insgesamt 122 Polizistinnen und Polizisten. (c) Landespolizeidirektion Kärnten