St. Lorenzen feierte das 160-jährige Jubiläum seiner Musikkapelle!

St. Lorenzen im Lesachtal -

Mit vielen musikalischen  Freunden feierten die Musikerinnen und Musiker der Lesachtaler Bauernkapelle St. Lorenzen ihr großes Jubiläum.  Auch die Partnerkapelle aus Marktoffingen in Bayern war eigens dafür ins Lesachtal gekommen um zu gratulieren und erlebte ein großartiges Fest der Blasmusik!

Die Musikerinnen und Musiker der Lesachtaler Bauernkapelle St. Lorenzen mit ihrem Kapellmeister Gerald Kubin (Alle Fotos (c)Andreas Lutche)

Das gesamte Wochenende stand der Lesachtaler Ort im Zeichen der Jubiläumsfeierlichkeiten des Musikvereines. Nicht weniger als neun befreundete Musikvereine waren dafür nach St. Lorenzen gekommen und hüllten den Ort in eine wahre Klangwolke.

Neun Partner-Musikvereine als Gratulanten

Musikfreunde aus Bayern

Seit über 30 Jahren pflegen die Lorenzner Musikanten auch eine sehr aktive Partnerschaft zur Trachtenkapelle Marktoffingen in Bayern, die mit einer starken Delegation angereist war und sich mit einem wunderschönen Gastgeschenk einstellte.

 

Festliches Programm

Der Festsonntag wurde mit einem Gottesdienst beim Bildungszentrum im Lesachtal begonnen. Zelebriert wurde dieser von Pater Prior Silvo vom Servitenkloster Maria Luggau. In seinen Dankesworten würdigte er den großartigen Einsatz der Musikerinnen und Musiker, die das gesellschaftliche Leben im Tal auf vielfältigste Art und Weise bereichern.

Das hohe musikalische Niveau der jubilierenden Musikkapelle mit ihrem Kapellmeister Gerald Kubin war bei der musikalischen Gestaltung der Messe hörbar, und wurde von den anwesenden Gästen mit großer Begeisterung wahrgenommen.

 

Im anschließenden Festakt skizzierte Obmann Christian Guggenberger in würdigen Worten die Höhepunkte der Vereinsgeschichte. Mit einer sehr aktiven und nachhaltigen Vereinsarbeit, in der die Ausbildung der Jugend ein großer Schwerpunkt ist, hat sich der Verein zu einer wichtige Säule des gesellschaftlichen Lebens im Lesachtal entwickelt.

Guggenberger bedankte sich bei allen freiwilligen Helfern für die großartige Mitarbeit bei der Organisation des Jubiläumsfestes und gab sich zuversichtlich für die weitere positive Entwicklung seines Musikvereines.

Gratulanten

Unter den vielen Gratulanten gesehen wurden unter anderem die beiden Landtagsabgeordneten Christina Patterer und Luca Burgstaller, Nationalrat Gabriel Obernosterer, Bgm. Johann Windbichler, Alt. Bgm. Franz Guggenberger, der Obmann des Bezirksblasmusikverbandes Andreas Zimmermann und Bezirkskapellmeister Gerald Waldner.