Susa Hämmerle in der Stadtbibliothek

Hermagor -

Bereits zum 16. Mal fand heuer in der Zeit von 18. bis 22. Oktober 2021 die Aktionswoche „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“ statt, coronabedingt leider auch dieses Jahr wieder in „abgespeckter“ Form.


Trotzdem ist es gelungen, die Kinder- und Jugendbuchautor Susa HÄMMERLE  in die Stadtbibliothek Hermagor einzuladen, die am Mi, dem 20. Oktober 2021 für die beiden 1. und 4. Klassen der VS Hermagor sowie für die 1. und 2. Klasse der Privatschule Fritzendorf gelesen bzw. „performt“ hat. Susa Hämmerle gestaltete ihre drei Leseeinheiten interaktiv, zum Teil szenisch und mit der passenden Musik untermalt. Bei eingestreuten Rate- und Wissensspielen konnten die Kinder „Goodies“ bekommen, die je nach Jahreszeit und Lesungsthema variieren. Im Anschluss an die besonders lebendige und kurzweilige etwas andere „Unterrichtsstunde“ musste die Autorin viele Fragen rund ums Büchermachen oder warum sie nur einen Ohrring trägt usw. beantworten.

Die aus Vorarlberg stammende und heute in Niederösterreich lebende Kinderbuchautorin hat bereits mit 10 Jahren ihr erstes Märchen verfasst und hat seither nicht mehr mit dem Schreiben aufgehört So sind bis heute ca. 90 Bilder- und Kinderbücher verfasst, die in 15 Sprachen übersetzt auch mehrfach ausgezeichnet wurden.

  • “Finanziell unterstützt wurde diese Veranstaltung von der Raika Hermagor– recht herzlichen Dank dafür!”
Susa Hämmerle