Polit-Umfrage in Kärnten zeigt:

SPÖ an der Spitze, Team Kärnten im Aufwind aber fatale Tiefwerte für ÖVP

Kärnten -
 
Am 5. März 2023 werden rund 440.000 Kärntnerinnen und Kärntner zur Wahlurne schreiten. Wer soll sie im Landtag vertreten? Ein halbes Jahr vor der Wahl gibt es eine Polit-Umfrage vom Meinungsforschungsinstituts “2-morrow”. Mit teils überraschenden Ergebnissen. Das Nachrichtenportal www.5min.at dazu in einem ausführlichen Bericht!


Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass die Bekanntheit von Landeshauptmann Peter Kaiser bei 91 Prozent liegt- das dürfte die SPÖ freuen. Auf Platz zwei landet nicht überraschend Gerhard Köfer (Team Kärnten, 80,4%) und auf Platz drei Martin Gruber (ÖVP, 66,4%). Geringerer Wert, aber immerhin im Mittelfeld des Rankings liegt Erwin Angerer von der FPÖ (54,2%). Anscheinend hat die Kampagne ” Wer kennt den Erwin” dazu sehr stark beigetragen. Während Olga Volgauer (GRÜNE) auf 37,9 Prozent kommt, überholt jedoch Anwalt Todor-Kostic, Parteichef von “Vision Österreich”, mit 30,1 Prozent Janos Juvan von den NEOS (22,1%), der bei dieser Bekannheitsgrad-Umfrage auf dem letzten Platz landet.

Sonntagsfrage mit überraschendem Ergebnis

Auf die Frage “Wären am kommenden Sonntag Landtagswahlen in Kärnten, welcher Partei würden Sie Ihre Stimme geben?” antworten laut Hochrechnung von    ( 2-morrow + Telemark 600 Online/Telefonische Interviewsim Zeitraum 18.7.-16.8.2022)
Schwankungsbreite +/- 4%) – 42 Prozent der Befragten, dass sie sich für die SPÖ (2018 : 47,94%) entscheiden würden. Ein Verlust von fast 6 Prozentpunkten. Aber dennoch ein sehr klares Votum für LH Kaiser und sein Team.

FPÖ mit gutem Umfrageergebnis

Die FPÖ kommt immerhin auf recht gute 20 Prozent (2018:22,96%). Dass die FPÖ auf solche hohen Werte kommt, ist überaus überraschend. Wurde lang vermutet, dass die Freiheitlichen Stimmen an die MFG oder nun auch Vision Österreich verlieren würden, sieht das nun ganz anders aus. Das letzte Wahl-Ergebnis lag bei knapp 23 Prozent, damals stärkste Oppositionspartei. Nun werden 20 Prozent ausgewiesen. Der bundesweite Hochflug der FPÖ dürfte sich demnach auch in Kärnten widerspiegeln.

Team Kärnten mit beachtlichem Zuwachs

Das Team Kärnten mit Gerhard Köfer an der Spitze mit Wachstum: Hier werden 10 Prozent prognostiziert, 2018 waren es noch 5,67 Prozent. Die GRÜNEN dürften um einiges besser abschneiden als 2018 – bei der Umfrage kommen sie auf 8 Prozent (+5%/ 2018:3,12). Der Einzug von Olga Voglauer in den Landtag ist damit wieder in greifbarer Nähe. Für die NEOS könnte der Einzug knapp werden (4% 2018:2,14). Aber für die Vision Österreich rund um Alexander Todor-Kostic würde die 5-Prozent-Hürde ebenfalls machbar sein (5 %/ 2018: nicht vertreten). Wirtschaftliche Probleme der Menschen und seine Corona-Linie dürfte ihm in die Karten spielen. Seine Umfragewerte sind überraschend hoch.

Desaster: ÖVP im Umfrage-Tief

Sinkflug für die Kärntner Volkspartei, die nur mehr auf 11 Prozent (2018: 15,45 %) kommt. Ein Minus von über 4,45 Prozent. Die ÖVP steckt also laut der Umfrage, die telefonisch oder online mitgemacht wurde, in ernsthaften Schwierigkeiten. Das korreliert auch mit Grubers Bekanntheitsgrad: Er liegt hinter Kaiser und Köfer.