2000 Euro Corona-Prämie: Diese Personen bekommen viel Geld

Kärnten -

Zusätzlich zum Abschluss der Lohnverhandlungen haben sich die Gewerkschafen GPA und vida mit den Vertretern des Apothekerverbandes auf einen steuerfreien Corona-Bonus in Höhe von 2000 Euro geeinigt. Lehrlinge bekommen immerhin ebenfalls noch 1000 Euro Bonus.

2000 Euro Corona-Prämie: Diese Personen bekommen viel Geld

Am Freitag konnten sich die Gewerkschaften GPA und vida mit den Vertretern der Arbeitgeber im Apothekerverband auf einen Abschluss für die etwa 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einigen. Die Gehälter steigen im Durchschnitt um 2,75 Prozent, die Einstiegsgehälter um 3,78 Prozent. Die Lehrlingseinkommen steigen immerhin um durchschnittlich 6,3 Prozent.

Zehn Minuten Pause bereits nach zwei Stunden

Als Anerkennung für die Leistungen während der Coronapandemie bekommen die Mitarbeiter zusätzlich eine steuerfreie Prämie von 2000 Euro. Lehrlinge erhalten 1000 Euro. Weiters wurde vereinbart, dass der Corona-Zusatz-Kollektivvertrag für die Beschäftigten in Apotheken eine zehnminütige Maskenpause bereits nach 2 Stunden vorsieht. “Der Abschluss ist in Verbindung mit der Corona-Prämie eine wichtige Anerkennung für die Leistungen der Beschäftigten während der Pandemie in einer für uns alle sehr wichtigen kritischen Infrastruktur”, zeigen sich die Verhandler der Gewerkschaft GPA, Martin Müllauer, und der Gewerkschaft vida, Christine Heitzinger, zufrieden.