Buchungslage für den Sommer ist positiv
Dazu der Geschäftsführer der Kärnten Werbung, Klaus Ehrenbrandter: „Mit der Mai-Statistik haben wir ein insgesamt gutes Ergebnis. Die Marktbearbeitung und Frühsommeroffensive der Kärnten Werbung deckt sich mit den Steigerungen in unseren Kernmärkten Deutschland, Niederlande und Italien sowie in den Ländern des zentral- und osteuropäischen Raums, u.a. aus Polen, Ungarn und Tschechien. Hier gab es ein deutliches Plus bei Gästeankünften (36,5 Prozent) und bei den Übernachtungen von insgesamt 31,6 Prozent. Für den weiteren Sommer sind wir zuversichtlich, mit unseren Aktionen gut aufgestellt und setzen weiterhin intensive Kraft in die Sommerbewerbung, weil wir wissen, dass auch dieses Jahr wieder sehr kurzfristig gebucht wird.” Jetzt gilt es alle Kräfte für eine erfolgreiche Sommersaison zu bündeln.
Eckdaten:
- Seit Beginn der monatlichen Aufzeichnungen im Jahr 1968 wurde im Mai 2023 bei den Ankünften das zweitbeste Ergebnis erzielt. Die höchste Anzahl an Ankünften wurden im Mai 2018 mit 261.781 Gästen verzeichnet.
- Betreffend Nächtigungen wurde im langjährigen Vergleich heuer der sechstbeste Wert erzielt. Die höchste Anzahl an Übernachtungen erreichte Kärnten im Mai 2018 mit 878.948 Gästenächtigungen.
- Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer im Mai 2023 belief sich auf 3,4 Tage.