Plus bei Ankünften & Übernachtungen
Laut der Kärntner Landesstatistik wurden im Dezember 2023 insgesamt 164.332 Ankünfte und 553.521 Übernachtungen verzeichnet. „Damit hat der Kärntner Tourismus ein Plus von 7,9 Prozent bei den Ankünften und ein Plus von 5,9 Prozent bei den Übernachtungen erreicht. Das ist das zweitbeste Ergebnis bei den Ankünften seit Beginn der Aufzeichnungen 1968. Auch die Nachfrage und Buchungslage sind positiv“, so Schuschnig.
Lust auf Winterurlaub ist ungebrochen
Dazu der Geschäftsführer der Kärnten Werbung, Klaus Ehrenbrandtner: „Der positive Start in die Wintersaison zeigt, dass die Lust auf Winterurlaub ungebrochen ist. Entsprechend beigetragen hat neben den attraktiven Angeboten der Skigebiete auch das Adventprogramm, das Gäste aus dem In- und Ausland nicht nur zu Tagesausflügen, sondern auch zu einer kleinen Auszeit in der Vorweihnachtszeit begeistern konnte. Der zweite Teil der Winterkampagne der Kärnten Werbung mit Partnerbeteiligung der Kärntner Tourismusregionen ist am Start.
Bewerbung zeigt erfreuliche Signale
Die von der Kärnten Werbung mit den Kärntner Bergbahnen, Skischulen und Tourismusregionen erarbeitete Positionierung für eine gut abgestimmte Bewerbung des Winterurlaubsangebotes zeigt erfreuliche Signale, freut sich Ehrenbrandtner.“
Langfristiger Erfolg erwünscht
Schuschnig betont, dass er den Winter als Ansporn sehe und weiter auf Investitionen in die Angebotsqualität setze. „Neue und moderne Infrastruktur und mehr Betten sind für den langfristigen Erfolg des Tourismus wesentliche Eckpfeiler“, so Schuschnig, der sich abschließend bei allen Tourismusbetrieben und Touristikern für das bisher erfolgreiche Dezember-Ergebnis bedankt und allen weiterhin eine sehr erfolgreiche Wintersaison wünscht.