Letzte 25-Tonnen-beschränkte Brücke im Lesachtal wird saniert - Rund 1 Mio. Euro Investition – Baustart 27.6.2022 – Umleitungsstrecke eingerichtet

B111 Gailtal Straße: Neubau der Trattengrabenbrücke startet

Maria Luggau / Lesachtal -

Die Trattengrabenbrücke in Maria Luggau wurde 1965 errichtet und bei der letzten Überprüfung aufgrund des schlechten Bauzustandes nur mehr als mangelhaft eingestuft. Deshalb hat das Straßenbaureferat des Landes seit längerer Zeit an einem Neubau geplant. Kommenden Montag, 27.6.2022, startet nun das aufwendige und technisch komplexe Bauvorhaben. „Das ist landesweit eines unserer größten Brückenbauprojekte im heurigen Jahr“, informiert der zuständige Landesrat Martin Gruber. Aus seinem Referat werden 980.000 Euro in die Arbeiten investiert. Weitere 30.000 Euro steuert die Gemeinde Lesachtal bei.


Brückenbauprojekt

Die neue Brücke wird in Stahlbetonbauweise als Plattentragwerk ausgeführt. Auf der Brücke ist ein Gehsteig mit einem Meter Breite geplant. Im Zuge der Sanierungsmaßnahmen werden auch die Asphaltschichten bei den angrenzenden Straßenanschlüssen erneuert und eine Längsentwässerung errichtet.  Beidseitig werden zudem auch die Leistensteine neu positioniert. Planmäßig sollte die Arbeiten, in die insgesamt 1,01 Mio. Euro fließen, im Oktober 2022 abgeschlossen sein.  Danach kann auch die derzeitige Gewichtsbeschränkung der Brücke aufgehoben werden.  Die Beschränkung auf 25 Tonnen war notwendig, weil die bestehende Brücke nur mit einem Holzbohlenbelag ausgeführt ist, der für eine höhere Traglast nicht geeignet ist.

Ampelgeregelte Umfahrungsstraße entlang der Gail

„Mit dem Neubau gehört die letzte gewichtsbeschränkte Brücke im Lesachtal der Vergangenheit an“, betont LR Gruber. Der Verkehr wird während der gesamten Bauzeit über eine ampelgeregelte Umfahrungsstraße entlang der Gail geführt, die im Vorfeld der Bauarbeiten hergestellt werden musste und örtlich bereits vorangekündigt wurde. Die B111 bleibt in diesem Bereich über die Bauzeit für den Verkehr gesperrt.

Neben der Trattengrabenbrücke werden im heurigen Bauprogramm des Straßenbaureferates noch neun weitere Vorhaben an der Gailtal Straße umgesetzt. „Die B111 ist die zentrale Lebensader für das Gail- und Lesachtal. Die Bevölkerung und die regionale Wirtschaft sind auf diese Straße angewiesen. Daher setzen wir hier die massiven Investitionen in die Verkehrssicherheit fort“, so Gruber.