Brand in Altstoffsammelzentrum: 12-Tonnen-Container in Flammen

Bezirk Spittal an der Drau -

In den frühen Morgenstunden kam es am gestrigen Sonntag, dem 14. Juni 2026 in einem Altstoffsammelzentrum im Bezirk Spittal an der Drau zu einem Brand. Dabei geriet ein mit Sperrmüll nahezu vollständig gefüllter 12-Tonnen-Container aus bislang unbekannter Ursache in Brand und brannte in weiterer Folge vollständig aus.

Gestern früh geriet in einem Altstoffsammelzentrum im Bezirk Spittal an der Drau ein 12-Tonnen-Sperrmüllcontainer in Brand

Einsatz verhindert Schlimmeres

Durch die starke Hitzeentwicklung wurden Teile der über dem Container befindlichen Beleuchtungs- und Elektroinstallationen sowie Elemente der Dachkonstruktion beschädigt. Eine Gefährdung von Personen bestand nicht. Der Brand konnte von der Freiwilligen Feuerwehr Eisentratten und der Freiwillige Feuerwehr Leoben rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens, insbesondere im Bereich der technischen Anlagen und der Dachkonstruktion, ist derzeit noch Gegenstand laufender Ermittlungen.