COVID 19 – kostenlose Testungen für Gemeindebürger*innen

Arnoldstein -

Für Bürger*innen, die nicht mobil sind und Berufstätige war es eine Herausforderung, zeit- und termingerecht zu einem Test zu kommen. Spontan entschloss sich die Marktgemeinde Arnoldstein auf Anregung von Bgm. Reinhard Antolitsch in Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Hausärzten Dr. Andreas Löberbauer, Dr. Gerhard Wandaller und Dr.in Katharina Mitterer, Testmöglichkeiten in den Räumlichkeiten des Gemeindeamtes anzubieten.

Kostenlose Testungen für Gemeindebürger*innen

Das Interesse war sehr groß, durch die Verpflichtung der vorherigen telefonischen Voranmeldung und der perfekten Vorbereitung durch die Gemeindemitarbeiterinnen Lisa-Marie Trines und Tina Truppe kam es zu keinerlei Wartezeiten und das Ergebnis konnte innerhalb weniger Minuten bekannt gegeben werden. Die Kosten für die Testungen wurden von der Marktgemeinde Arnoldstein übernommen.

Im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit bestand auch für Bürger*innen der Gemeinde Hohenthurn die Möglichkeit, jeweils eine Stunde vor den Arnoldsteiner Terminen getestet zu werden, die Kosten dafür trägt die Gemeinde Hohenthurn. Insgesamt wurden an 6 Testtagen bis Mitte März 540 Testungen durchgeführt, davon waren 539 Test negativ.