Welttag der Suizidprävention: Die TelefonSeelsorge als Fenster zur Welt

TelefonSeelsorge ver­zeichnete über 332.000 Gespräche seit Beginn

Kärnten -
Die Zahlen sind alarmierend: 2020 starben dreimal so viele Menschen durch Suizid als im Straßenverkehr. Anlässlich des Welttages der Suizidprävention am 10. September 2022 ruft die Caritas Kärnten deshalb ihre Telefon-Seelsorge in Erinnerung. Die Hilfsorganisation appelliert an alle Menschen mit seelischen Problemen, sich unter der kostenlosen Notrufnummer 142 Unterstützung zu holen.


“Ich habe dunkle Gedanken, ich mag nicht mehr!” – Mit diesen und ähnlichen Aussagen ist Barbara Ogris als Leiterin der TelefonSeelsorge (TS) der Caritas Kärnten regelmäßig konfrontiert. Wenn sich Menschen in Krisen befinden oder mit suizidalen Gedanken kämpfen, sei es das Wichtigste, mit ihnen in Beziehung zu treten, eine neue Perspektive im Leben zu schaffen. Eine Alternative zum Suizid könne zum Beispiel der Anruf bei der Seelsorge sein, so Ogris. Jedes Gespräch und jede Onlineberatung finde anonym und verschwiegen statt. Kostenlos und ohne Voranmeldung.

Für alle ein offenes Ohr

Vor allem Jugendliche und junge Erwachsene bevorzugen die digitale Beratung: Hier hatten in Kärnten bis Anfang August 2022 knapp 24 Prozent der Hilfesuchenden Suizid und akute Krisen zum Thema. Ein trauriger Trend, der seit Pandemie, Ukraine-Krieg und Klima-Krise noch verstärkt wurde. Das Team der TelefonSeelsorge habe aber für alle Menschen, denen der Druck zu groß wird, ein offenes Ohr. Die Gründe, warum sich Betroffene an die TS wenden, seien vielschichtig: “Sie reichen von Krisen im Zusammenhang mit (psychischer) Krankheit, Einsamkeit und Beziehungsproblemen bis hin zu Jobverlust und finanziellen Notsituationen.”

Gut ausgebildete Mitarbeiter

Aktuell sind rund 90 vorwiegend freiwillige und gut ausgebildete Mitarbeiter sowie psychologisch und psychosozial ausgebildete hauptamtliche Mitarbeiter in der TelefonSeelsorge rund um die Uhr unter der Notrufnummer 142 für die Hilfesuchenden da. Mittlerweile blickt die TelefonSeelsorge auf 332.093 Gespräche und 2.985 Onlineberatungen – davon 2.302 Mail-Beratungen, 190 buchbare Chats und 493 Sofort-Chats von 2012 bis Anfang August 2022 –  zurück: Tendenz steigend. Der stetige Anstieg der Anfragen untermauere den Bedarf und zeige ganz deutlich, wie wichtig und wertvoll die Arbeit der TelefonSeelsorge Kärnten ist und auch in Zukunft sein wird.

Vor allem Jugendliche und junge Erwachsene bevorzugen die digitale Beratung: Hier hatten

Hier gibt es Hilfe:

Telefonberatung unter der Notrufnummer 142

Chat- und Mailberatung: