Auszeichnung für Naturpark-Kindergarten und Naturpark-Partnerschulen

Kärnten -
  Der Naturpark-Kindergarten Völkendorf und die Naturpark-Partnerschulen Vassach, Pogöriach und Siebenbrünn wurden gleich zu Jahresbeginn 2019  kommissionell überprüft und für ihre hervorragende Arbeit entsprechend gewürdigt.  

VS Siebenbrünn v.l.n.r.: Bürgermeister Erich Kessler; VL Susanne Poglitsch, Pflichtschulinspektorin Gabriele Patterer, Direktor Dr. Christian Wieser (Landesmuseum für Kärnten), Direktorin Gabriele Raup, Robert Heuberger (Naturpark Dobratsch)
Am Montag, dem 21.01. 2019 traten im Kindergarten Völkendorf und in den Volksschulen Vassach, Pogöriach und Siebenbrünn hochkarätig besetze Kommissionen zusammen, um die Einhaltung der 15 Kriterien für einen Naturpark-Kindergarten bzw. eine Naturpark-Partnerschule zu überprüfen. Die strengen Qualitätsrichtlinien sehen alle vier Jahre eine fachliche Überprüfung vor. Nur wenn die „Evaluierungs-Kommission“ die Einhaltung der Kriterien bestätigt, darf der Titel Naturpark-Kindergarten bzw. Naturpark-Partnerschule weitergeführt werden. Das Erfreuliche gleich vorweg: Alle überprüften Bildungseinrichtungen haben die Evaluierung mit Bravour bestanden!  

Mehrstufige Evaluierung

Dabei machen es sich der Kindergarten bzw. die Schule und der Naturpark bei der Überprüfung der Kriterien nicht einfach. Zunächst führt die Schule eine laufende, auf die 15 Kriterien abgestimmte Dokumentation und jährliche Evaluierung in Form eines Naturpark-Schulgipfels durch. Einige Monate vor dem Tagen der Evaluierungs-Kommission wird eine genaue Vorprüfung aller 15 Kriterien durch den Naturpark vorgenommen. Erst wenn diese positiv ausfällt, wird die Kommission eingeladen.
Kindergarten Völkendorf v.l.n.r. Kindergarten Leiterin Elisabeth Nuck, 1. Vizebürgermeisterin Dr.in Petra Oberrauner, Direktor Dr. Christian Wieser (Landesmuseum für Kärnten), Sigrid Müller (Pädagogische Leiterin der Kindergärten der Stadt Villach), Robert Heuberger (Naturpark Dobratsch), Iris Raunig (Kindergarteninspektorin des Landes Kärnten)

Hochkarätige Kommission

Die Evaluierungs-Kommission setzt sich aus Vertretern der Schulverwaltung (Pflichtschulinspektorin Mag.a Johanna Trodt Limpl bzw. Pflichtschulinspektorin Gabriele Patterer), dem Direktor des Landesmuseums für Kärnten (Dr. Christian Wieser), und der Naturpark-Referentin der Stadt Villach (1. Vzbgm. Dr.in Petra Oberrauner) bzw. des Bürgermeister der Marktgemeinde Arnoldstein (Erich Kessler) zusammen.  

Ausgezeichnete Beurteilung

Die Kommission sprach nach über einstündiger Beratung je Bildungseinrichtung ein sehr positives Urteil aus. Alle Kriterien wurden nicht nur erfüllt, sondern sogar viel stärker umgesetzt, als gefordert. Die umfassende Arbeit haben die Bildungseinrichtungen in unzähligen Ordnern, Werkstücken und Fotodokumentationen veranschaulicht. „Es freut mich sehr, dass nach über einstündiger Beratung die Kommission ein sehr positives, ja fast euphorisches Urteil fällen konnte, und unser Kindergarten bzw. unsere Schulen für weitere vier Jahre mit dem Titel „Naturpark-Kindergarten bzw. Naturpark- Partnerschulen“ ausgezeichnet werden“, gab Kommissions-Mitglied Bürgermeister Erich Kessler bekannt.
VS Vassach v.l.n.r.: Direktorin Mag. Angelika Ziak, Direktor Dr. Christian Wieser (Landesmuseum für Kärnten), Pflichtschulinspektorin Mag.a Johanna Trodt Limpl

Kriterien

„Dabei ist die Evaluierung nicht nur notwendig für die Einhaltung der Kriterien, sondern für uns auch ein ganz wichtiges Instrument zur Weiterentwicklung. Wir werden bei einer österreichweiten Tagung demnächst weitere Vorgaben für die Naturpark-Kindergärten und -Schulen einbringen, die bei den Evaluierungen erarbeitet wurden. So möchten wir das Thema Bewegung in der Natur noch viel kräftiger hervorheben und neben der Wissensvermittlung auch die Liebe zur Natur wieder deutlicher in den Vordergrund stellen“, erklärt Villachs Vizebürgermeisterin Dr.in Petra Oberrauner.  

Kärnten als internationales Vorbild

„Vor fast 15 Jahren wurde die Naturpark-Schulkooperation im Naturpark Dobratsch begründet. Nach dem Vorbild der vom Naturpark Dobratsch und der Volksschule Arnoldstein aufgestellten Kriterien gibt es bis heute über 50 Naturpark-Schulen in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Ich danke allen Beteiligten für ihre bisherige Arbeit und wünsche mir, dass sie weiter so engagiert unseren Jüngsten die wunderschöne und schützenswerte Kärntner Natur- und Kulturlandschaft vermitteln“, führt Landesrätin Mag.a Sara Schaar abschließend aus.      
Die VS Pogöriach v.r.n.l.: Direktorin Mag. Angelika Ziak, Pflichtschulinspektorin Mag.a Johanna Trodt Limpl, Direktor Dr. Christian Wieser (Landesmuseum für Kärnten)