Gemütliches „Zomtrochten“ in Dellach/Gail

Dellach i. G. -

Zum dritten Mal bereits wurde von der Obergailtaler Trachtengruppe das „Zomtrochten“ organisiert. Bei diesem trachtlichen Picknick treffen sich Trachtenträgerinnen und Trachtenträger aus Kärnten sowie Freunde aus verschiedenen Vereinen zu einem gemütlichen Nachmittag, kommen in ihren Trachten, Dirndln oder trachtig gekleidet und bringen ihre Jause, Getränke, Kaffee und Kuchen selbst mit.

Die Obergailtaler Trachtengruppe freute sich über die vielen Gäste

Nach dem Start in Hermagor und im vergangenen Jahr in Kötschach wurden diesmal in Dellach/Gail am 31. Mai 2026 im Kulturhaus über 40 Tische aufgestellt, weiße Tischtücher aufgebreitet und mit Blumen dekoriert.

Festgottesdienst

Zuerst trafen sich aber alle Gäste in der katholischen Kirche zu einem ökumenischen Festgottesdienst, welcher von der evangelischen Pfarrerin Veronika Ambrosch und dem katholischen Pfarrer Bartholomew Obidigbo sehr würdig gestaltet und vom MGV Dellach/Gail gesanglich umrahmt wurde. Obfrau Waltraud Puntigam begrüßte alle Gäste sehr herzlich, Bürgermeister Johannes Lenzhofer und KLM Oberkärnten Bezirkssprecher Armin Schertler schlossen sich mit Grußworten an.

Würdiger Festgottesdienst

Picknick mit Musik

Dann marschierten alle in den Kultursaal, wo bereits Volksmusikanten zum Empfang spielten. Gemeinsam wurde gesungen, musiziert, mit der Volkstanzgruppe Hermagor getanzt, bei der Blasmusik mitgeschunkelt und natürlich lustig geplaudert. Die Speisen und Getränke wurden untereinander aufgewartet und gekostet.

Als Überraschung gab es für die drei jüngsten und die drei ältesten anwesenden Personen ein kleines Präsent!

Herzlichen Dank für die Teilnahme folgender Gruppen: Altlavanttaler Trachtengruppe, Altmölltaler Trachtengruppe, Dellacher Dirndln aus dem Drautal, Trachtengruppe Arnoldstein, Trachtengruppe Gitschtal, Volkstanzgruppe Hermagor, KLM/OG Rattendorf, MGV Dellach/Gail, Trachtenkapelle Dellach/Gail, Abordnungen von Chören und Seniorentanzgruppen, sowie zahlreiche Mitglieder und Freunde der Obergailtaler Trachtengruppe!

Text: Waltraud Puntigam, Obfrau der Obergailtaler Trachtengruppe

Zünftige Volksmusik spielten David und Peter
Die Volkstanzgruppe Hermagor tanzte flott auf
Köstliche Jause von der Trachtengruppe Arnoldstein

Gratulation der OGT/OG Dellach/Gail für die Organisation dieser harmonischen (einträchtigen) Veranstaltung!