“Hochtål Bier” made in Bad Bleiberg

Bad Bleiberg -

Vor kurzem besuchte Bgm. Christian Hecher die Privatbrauerei Tarmann in der Marktgemeinde Bad Bleiberg, am 09. Oktober 21 präsentierte Martin Tarmann mit seiner Ehefrau Sandra im Zuge der Veranstaltung „Hochtalalpakas und Freunde – Start in den Herbst“ erstmals öffentlich seine Hochtål Bier Kreationen und lud Liebhaber des „edlen Gerstengebräus“ zu einer Verkostung ein.



Die ehemalige Garage wurde zu einer kleinen, feinen Brauerei umfunktioniert, wo bis dato liebevoll (und alles von Hand gemacht) zwei Craftbiere (helles Leichtbier und Hausbier) hergestellt und mittlerweile zum „Ab Hof Verkauf“ angeboten werden (zwischenzeitlich ist eine Konsumation der Biere übrigens auch schon beim Kulturwirt „Zum Mohren“ Irene Lutz und im „Baronhauscafe“ Barbara Altersberger möglich). Pro Sudvorgang entstehen in rd. 8 Stunden aus hochwertigen Rohstoffen (unter anderem das einheimische Bad Bleiberger Quellwasser) ca. 60 Liter „Natur Pur Gerstensaft“, welcher in weiterer Folge nach der Abfüllung in der Flasche gärt.



Weitere Kreationen sind zukünftig angedacht, die sich zum Teil nach den jeweiligen Jahreszeiten richten bzw. an diesen orientieren sollen (wie z. B. Frucht- und/oder Gewürzbiervarianten für den Sommer, Bockbiere für Herbst und Frühjahr). Die Idee für den Namen des köstlichen Getränks stammt übrigens von Patricia, der jüngeren 14jährigen Tochter der Familie. Christian Hecher konnte sich bereits mehrmals am ausgezeichneten Geschmack der Hochtål Biere erfreuen und kann allen erwachsenen GemeindebürgerInnen eine Kostprobe nur empfehlen.

“Als amtierender Bürgermeister möchte ich der Familie Tarmann alles Gute und weiterhin viel (Brau)Erfolg mit dem neuen Kleingewerbebetrieb wünschen, der natürlich eine große Bereicherung für die Infrastruktur unserer Marktgemeinde darstellt!”