Zeitreise in die Vergangenheit – Diavortrag in Treßdorf begeisterte das Publikum

Kirchbach/Treßdorf -

Unter dem Titel „Reise in die Vergangenheit“ lud der Treßdorfer Hobbyfotograf Werner Buchacher am 30. Mai 2025 zu einem akribisch aufbereiteten Diavortrag in die Dreschhütte Treßdorf ein.

Werner Buchacher(Mitte) mit den Vertretern der evangelischen Kirche Treßdorf Kurator Horst Hochenwarter und Sekretärin Albine Egger

Lokale Zeitgeschichte

Werner Buchacher entführte sein Publikum auf eine bewegende und teils nostalgische Reise durch die letzten 25 Jahre des vergangenen Jahrhunderts – mit besonderem Fokus auf Treßdorf, Kirchbach und die umliegenden Ortschaften. Aus einer Sammlung von rund 9.000 Fotos präsentierte er 560 sorgfältig ausgewählte Dias und bot über zweieinhalb Stunden hinweg eindrucksvolle Einblicke in das Alltagsleben, die regionale Entwicklung sowie das Vereins- und Gemeindewesen der 1970er bis 2000er Jahre.

Erinnerungen und Begegnungen

Der Abend war geprägt von herzlichen Begegnungen, lebhaftem Austausch und vielen Momenten des Wiedererkennens. Viele entdeckten sich selbst oder Bekannte auf den Bildern – es wurde gelacht, gestaunt und mancherorts auch gerührt innegehalten.

Gemeinschaftlich Gutes tun

Die Veranstaltung war nicht nur ein Rückblick auf vergangene Zeiten, sondern auch ein aktiver Beitrag zur Gegenwart: Die gesamten freiwilligen Spenden sowie der gesamte Erlös aus dem Ausschank – organisiert von der Dorfgemeinschaft Treßdorf unter Obmann Bernhard Eder – wurden der Sanierung des Kirchturms der Evangelischen Kirche Treßdorf gewidmet. Initiator Werner Buchacher, der mit großem persönlichem Einsatz tausende Fotos gesichtet, digitalisiert und liebevoll aufbereitet hatte, zeigte sich sichtlich bewegt vom großen Besucherinteresse, der positiven Resonanz und der großzügigen Spenden.  Auch Kurator Horst Hochenwarter bedankte sich herzlich – sowohl für das Engagement des Fotografen als auch für die breite Unterstützung aus der Bevölkerung für das große Sanierungsprojekt. Schon bei der ersten Präsentation im Gemeindesaal Kirchbach hatte sich gezeigt, wie stark die Verbundenheit der Menschen mit ihrer Geschichte ist.

Großer Dank gebührt Werner Buchacher für sein Engagement
Reges Interesse in der Treßdorfer Dreschhütte

Kirchturmspende

Wer die Sanierung des rund 140.000 Euro teuren Kirchturms der Evangelischen Kirche Treßdorf noch unterstützen möchte: Jede Spende zählt!

Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Treßdorf
Raiffeisenbank Karnische Region
IBAN: AT36 3936 4000 0070 0203
Verwendungszweck: Turmsanierung
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!