Continentalcup in Rena (NOR)

Sophie Sorschag siegt überlegen

Norwegen -
Die Reisacherin Sophie Sorschag siegte an Tag zwei des Continentalcups in Rena (NOR) überlegen!

Irma Makhinia, Sophie Sorschag, Ksenia Kablukova
Sophie Sorschag (21 Jahre) war am Sonntag Nachmittag mit 105 m und 103.5 m in beiden Durchgängen nicht zu schlagen: 256.6 Punkte auf der HS 109. Bereits im Dezember feierte sie in Notodden einen Sieg, jetzt den zweiten im Continentalcup.  
  • “Es ist toll wieder einen Wettkampf im COC gewonnen zu haben. Gestern waren meine Sprünge leider nicht so gut. Ich mag die Schanze hier in Rena, sie ist eine meiner Lieblingsschanzen”, so Sorschag.
  Auch zwei Springerinnen aus Russland schafften es auf das Podest. Irma Makhinia (17 Jahre) aus Sochi, die als Fünfte gestern bereits vorne mit dabei war, sprang mit 99 m und 101.5 m mit 226.6 Punkten auf den zweiten Platz und stand zum ersten Mal in ihrer Karriere auf dem Podest.
  • “Meine Sprünge waren besser als gestern, obwohl ich mit beiden Tagen sehr zufrieden bin. Es war ein schönes und erfolgreiches Wochenende für mich. Es hat Spaß gemacht und jetzt freue ich mich auf den Weltcup in Oberstdorf”, so die junge Russin.
  Ksenia Kablukova, gewann den ersten Wettkampf dieses Wochenendes und erreichte im Sonntagsbewerb mit 98 m und 99 m und 223.2 Punkten den dritten Rang.
  • “Heute hatte ich Probleme am Tisch, deshalb waren meine Sprünge nicht so gut wie gestern. Aber ich bin zufrieden mit dem was ich an diesem Wochenende in Rena erreicht habe”, erklärte Kablukova.

Plätze vier bis zehn

Für Pia Lilian Kübler und Pauline Hessler aus Deutschland – gestern beide noch auf dem Podest – hat es im Springen am Sonntag mit den Plätzen vier und fünf knapp nicht mehr dafür gereicht. Claudia Parker und Julia Mühlbacher sorgten als Sechste und Siebente für ein gutes Mannschaftsergebnis der Österreicherinnen.   Karoline Skatvedt und Irin Maria Kvandal aus dem Gastgeberland Norwegen landeten auf den Plätzen acht und neun, Astrid Norstedt aus Schweden wurde Zehnte.

Führung ausgebaut

Sophie Sorschag führt nach wie vor in der Gesamtwertung und liegt mit 320 Punkten vor Ksenia Kablukova (205 Punkte) und Julia Mühlbacher (196 Punkte). Der Continentalcup der Damen endet für diesen Winter mi 8. und 9. Februar in Brotterode (GER).