Thermalwasserverkauf in Bad Bleiberg boomt

Marktgemeinde Bad Bleiberg -

Die Trockenheit im Frühling hat viele Gemeinden in Kärnten dazu veranlasst, Wassersparmaßnahmen einzuführen. Die Marktgemeinde Bad Bleiberg schlägt dabei einen anderen Weg ein und bietet als Alternative die Möglichkeit an, Pools mit Thermalwasser zu befüllen. Wir haben darüber berichtet. Eine erste Zwischenbilanz zeigt nun, dass das Angebot auf großes Interesse stößt.

Seit knapp drei Wochen wird in der Marktgemeinde Bad Bleiberg Thermalwasser zur Befüllung von Pools abgegeben

Hohe Nachfrage 

Knapp drei Wochen nach dem offiziellen Verkaufsstart fällt die erste Bilanz positiv aus. Wie Bürgermeister Christian Hecher mitteilt, wurden seither rund 1.000 Kubikmeter Thermalwasser an private Haushalte geliefert. Auch für die kommenden Sommermonate rechnet man in Bad Bleiberg mit einer weiterhin konstant hohen Nachfrage. Eine Obergrenze für die Abgabe des Thermalwassers ist derzeit nicht vorgesehen.

Beitrag zum Haushaltsausgleich

Bürgermeister Christian Hecher, betont zudem, dass sich die Einnahmen bei einem Erlös von knapp drei Euro pro Kubikmeter derzeit noch in einem überschaubaren Rahmen bewegen. Dennoch stellten sie einen willkommenen Beitrag zur Gemeindefinanzierung dar. Vorrangig würden die Einnahmen dazu verwendet, den Gemeindehaushalt zu stabilisieren und zum Haushaltsausgleich beizutragen.