Ehrungen und Ernennungen in der Landespolizeidirektion Kärnten

Kärnten -

Belobende Anerkennung für akribische und langwierige Ermittlungsarbeit, gelebte Zivilcourage, Bestellung in Leitungsfunktionen, Überreichung von hohen sichtbaren Auszeichnungen – dies waren die Gründe für eine würdige Ehrungsfeier am Donnerstag, den 27. September 2018 in der Landespolizeidirektion Kärnten.

Der gebürtige Dellacher Patrick Moschitz von der Polizeiinspektion Villach-Trattengasse erhielt ein Anerkennungszeichen.

Herzblut in den Dienst gelegt

“Die Gründe für die heutige Ehrungsfeier zeigen einmal mehr, mit wie viel Herzblut Polizisten ihren Dienst versehen. Sie engagieren sich, lassen nicht locker, bis Täter gefasst sind, retten Menschenleben, übernehmen Führungsverantwortung und versehen über Jahrzehnte mit Professionalität und Leidenschaft ihren Dienst.” Mit diesen Worten eröffnete Landespolizeidirektorin Mag. Dr. Michaela Kohlweiß die heutige Ehrungs- und Ernennungsfeier.

Couragiertes Handeln geehrt

Diesmal galt es aber nicht nur Kollegen zu ehren, auch Zivilpersonen – drei Erwachsene und vier Kinder – waren in die Landespolizeidirektion Kärnten gekommen, damit ihnen die Landespolizeidirektorin in Namen der gesamten Exekutive ihren Dank für couragiertes Handeln aussprechen konnte. Für vier Beamte war der heutige Tag zudem ein ganz besonderer, wurde ihnen mit der offiziellen Bestellung zum Inspektionskommandanten bzw. zum Assistenzbereichsleiter eine neue, verantwortungsvolle, Aufgabe übergeben. So verschieden die Anlässe für das Zusammenkommen von Exekutivbediensteten sowie Privatpersonen in der Landespolizeidirektion Kärnten waren, eines war an diesem Tag den Geehrten gemeinsam: der Dank für das gezeigte Engagement. Das “Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich” konnten entgegennehmen: Chefinspektor Benedikt Hatzenbichler (Landeskriminalamt) Kontrollinspektor Günter Bürger (Polizeiinspektion Villach-Auen) Abteilungsinspektor Johann Haid (Landeskriminalamt) Abteilungsinspektor Wolfgang Rossmann (Landeskriminalamt)